Mit dem Befehl "Baugruppe erstellen" fassen Sie einen Auswahlsatz von Objekten, Baugruppen und/oder Gruppen zu einer einzigen Baugruppe zusammen und fügen ihr ein Leuchten-Helferobjekt als Headerobjekt hinzu.
Haben Sie Objekte einmal gruppiert, können Sie sie wie ein einzelnes Objekt in Ihrer Szene behandeln. Sie können auf ein beliebiges Objekt in der Gruppe klicken, um die ganze Baugruppe auszuwählen. Sie können die Baugruppe wie ein einzelnes Objekt transformieren und ebenso Modifikatoren auf sie anwenden.
Baugruppen können weitere Baugruppen und/oder Gruppen in beliebigen Verschachtelungsebenen enthalten.
Baugruppennamen ähneln Objektnamen, gelten jedoch für Baugruppen. In Listen wie der in der Auswahl-Übersicht werden Baugruppennamen in eckigen Klammern angezeigt. Beispiel: [Baugruppe01]. Im Szenen-Explorer und verwandten Dialogfeldern hingegen ist das Baugruppenobjektsymbol von eckigen Klammern umgeben.
Alle Elemente einer Baugruppe übernehmen die Sichtbarkeit des übergeordneten Objekts, wenn diesem ein Sichtbarkeits-Controller zugewiesen wurde. Dies gilt jedoch nur, wenn in den Objekteigenschaften
Bereich Rendersteuerung
Kontrollkästchen Sichtbarkeit vererben aktiviert wurde oder wenn die Rendersteuerung auf Nach Layer gesetzt und Sichtbarkeit vererben für diesen Layer aktiviert wurde.
Baugruppen werden im Dialogfeld "Einschließen/Ausschließen" als ganze Objekte behandelt. Daher können Sie alle Objekte einer Baugruppe aus- bzw. einschließen, indem Sie die Baugruppe aus der Liste wählen. Ist eine Baugruppe ein Element einer anderen Baugruppe, wird nur die übergeordnete Baugruppe in der Liste aufgeführt. Sollen nur bestimmte Objekte einer Baugruppe ausgeschlossen werden, müssen Sie die Baugruppe öffnen, bevor Sie das Dialogfeld "Einschließen/Ausschließen" aufrufen.
So definieren Sie eine Baugruppe:
"Baugruppe"
"Baugruppe erstellen". Das Dialogfeld "Baugruppe erstellen" wird angezeigt. In diesem Dialogfeld werden Sie aufgefordert, einen Namen für die Baugruppe und ein Headerobjekt anzugeben. Der Vorgabetyp für Headerobjekt ist Leuchte.
Aus den ausgewählten Objekten wird eine Baugruppe erstellt. Position und Ausrichtung des Baugruppen-Headerobjekts legen Sie folgendermaßen fest:
So definieren Sie eine verschachtelte Baugruppe:
"Baugruppe"
"Baugruppe erstellen". Das Dialogfeld "Baugruppe erstellen" wird angezeigt. In diesem Dialogfeld muss ein Name für die Baugruppe und ein Headerobjekt angegeben werden.
So vernetzen Sie ein Headerobjekt mit einer Lichtquelle:
Bei einer Auswahl der Baugruppe werden in der Modifikatorgruppe die Leuchtenparameter "Dimmer" und "Filterfarbe" angezeigt.
Dialogfeld "Parametervernetzung". 
Wenn Sie jetzt die Dimmer-Einstellung der Leuchte ändern, ändert sich auch die Intensität der Lichtquelle.
Mit diesem Verfahren können Sie auch den Parameter "Filterfarbe" der Leuchte mit den Farbeinstellungen allen beliebigen Lichtquellen vernetzen.

Gibt den Namen der neuen Baugruppe an. Der Vorgabename lautet "Baugruppe" gefolgt von einer zweistelligen Nummer, die bei 01 beginnt und bei jeder neuen Baugruppe um eins erhöht wird.
Erlaubt die Auswahl des Objekttyps, der als Header für die Baugruppe dienen soll.