Verwenden Sie die neue Funktion für Texturobjekt-Masken, um Texturen mithilfe anderer Objekte als Maske zu positionieren und zu animieren. Indem Sie ein Steuerobjekt gegen andere Objekte in Stellung bringen, können Sie schnell und präzise einzigartige Texturen positionieren, ohne Material-IDs anpassen oder UV-Mappings aktualisieren zu müssen. Sobald Sie diese positioniert haben, animieren Sie die Materialstelle, indem Sie die Parameter des Steuerobjekts animieren. Größe, Position, Drehung oder andere beliebige Parameter des Steuerobjekts haben direkte Auswirkungen auf alle Materialien im Einflussbereich. Texturen können gleichzeitig auf mehrere Objekte angewendet werden.
Benutzeroberfläche
Parameter
- Steuerobjekt
- Wählt ein Steuerobjekt aus der Szene aus. Kann eine Ebene, ein Quader oder eine Kugel sein.
- Oben/Innen
- Wählt die Farbe des Materials aus, die über der Oberfläche der Ebene oder innerhalb des Quaders oder der Kugel platziert werden soll. Alternativ können Sie das Kontrollkästchen aktivieren, um eine ausgewählte Map zu verwenden.
- Unten/Außen
- Wählt die Farbe des Materials aus, die unter der Oberfläche der Ebene oder außerhalb des Quaders oder der Kugel platziert werden soll. Alternativ können Sie das Kontrollkästchen aktivieren, um eine ausgewählte Map zu verwenden.
- Übergangsbereich
- Legt einen Übergang zum Verschmelzen der Farben oder Maps fest.
- Übergangsneigung
- Vergrößert oder verkleinert den maskierten Bereich.
- Übergangsverschiebung
- Verschiebt den maskierten Bereich mit einer ausgewählten Map.
Vorgehensweise
So verwenden Sie ein Objekt als Texturmaske:
- Erstellen Sie eine Ebene, einen Quader oder eine Kugel, die in der Szene als Maske verwendet werden soll.
- Klicken Sie im Rollout Parameter auf die Schaltfläche Steuerobjekt und wählen Sie die Ebene, den Quader oder die Kugel aus.
- Wählen Sie die Farben und/oder Maps, die mit dem Steuerobjekt verwendet werden sollen.
- Platzieren Sie das Objekt gegen andere Objekte in der Szene, um die Textur zu positionieren.
Tipp: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Steuerobjekt und verwenden Sie das Dialogfeld Objekteigenschaften, um das Rendering oder die Sichtbarkeit zu deaktivieren.
- Verschieben und transformieren Sie das Steuerobjekt, um animierte Texturen zu erstellen.