So fügen Sie ein XRef-Objekt hinzu

  1. Wählen Sie Anwendungsmenü Referenzen XRef-Objekte.

    Im Dialogfeld "XRef-Objekte" können Sie "Transf. zusammenführen", "Mater. zusammenführen" und "Manipul. zusammenführen".

    Anmerkung: Zum Beibehalten der extern referenzierten Elemente (Transformationen, Materialien, Manipulatoren oder Modifikatoren) müssen die Optionen "Transf. zusammenführen", "Mater. zusammenführen" und "Manipul. zusammenführen" deaktiviert sein. Setzen Sie stattdessen die Einstellung "Modifikatoren" auf "XRef", bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
    Tipp: Wenn Sie alle Objekte einbeziehen und das Dialogfeld XRef zusammenführen umgehen möchten, aktivieren Sie im Dialogfeld XRef-Objekte die Option Alle einschließen, bevor Sie auf XRef-Datensatz aus Datei erstellen klicken.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld "XRef-Objekte" auf "XRef-Datensatz aus Datei erstellen". Das Dialogfeld "Datei öffnen" wird angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Datei in der Liste, und klicken Sie auf "Öffnen". Das Dialogfeld XRef zusammenführen wird angezeigt.

    Wenn vor der Auswahl von "XRef-Datensatz aus Datei erstellen" die Option "Manipulatoren zusammenführen" deaktiviert ist, werden die auf XRef-Objekte angewendeten Manipulatoren mit der Quelldatei verknüpft (d. h. "extern referenziert"). In der Dropdown-Liste der Modifikatoren erhalten Sie drei Auswahlmöglichkeiten zur Handhabung von Modifikatoren.

    Wenn vor der Auswahl von "XRef-Datensatz aus Datei erstellen" die Option "Materialien zusammenführen" deaktiviert ist, werden die auf XRef-Objekte angewendeten Materialien mit der Quelldatei verknüpft (d. h. "extern referenziert"). Wenn die Option "Materialien zusammenführen" aktiviert ist, werden die Materialien in die Master-Szene zusammengeführt.

    Wenn die Option "Transformationen zusammenführen" beim Klicken auf "XRef-Datensatz aus Datei erstellen" deaktiviert ist, werden auf XRef-Objekte angewandte Transformationen mit der (extern referenzierten) Quelldatei verknüpft, und es können in der Masterdatei keine entsprechenden Keyframes erstellt werden. Wenn "Transf. zusammenführen" aktiviert ist, werden die Transformationen in der Master-Szene zusammengeführt und können mit Keyframes versehen werden.

  3. Wählen Sie die Objekte aus, die in der Masterszene als XRef-Objekte angezeigt werden sollen.

    Sie können beliebig viele Objekte auswählen. Halten Sie dazu die Strg-Taste gedrückt, während Sie die Objekte in der Liste markieren. Sie können die Liste über die Optionsfelder im Bereich "Typen auflisten" filtern, falls Ihre Szene viele Objekte umfasst, die nicht einbezogen werden sollen. Mit der Schaltfläche "Alle" können Sie alle, mit der Schaltfläche "Keine" keine Einträge auswählen, und mit der Schaltfläche "Invertieren" kehren Sie die aktuelle Auswahl um. Sie können auch Einflüsse anzeigen und Einflüsse auswählen.

  4. Der XRef-Datensatz wird in der oberen Liste im Dialogfeld "XRef-Objekte" angezeigt und trägt denselben Namen wie die dazugehörige Quelldatei. Die extern referenzierten Elemente werden in der unteren Liste angezeigt, wobei ein Element entweder Objekt, Controller oder Material sein kann. Hier können Sie jetzt weitere Optionen wählen. Sie können beispielsweise steuern, wie alle Objekte aktualisiert werden (automatisch oder nach Bedarf). Die Aktualisierung erfolgt auf XRef-Datensatzebene: Alle Objekte, Transformationen und Materialien aus einem XRef-Datensatz werden gleichzeitig aktualisiert.