Übung 1: Hinzufügen von Komponenten zur Komponentenliste

In dieser Übung fügen Sie der Komponentenliste eine neue Komponente hinzu, indem Sie eine Komponentenfamilie und Größe aus dem Komponentenkatalog für Kanalnetze auswählen.

Es wird erläutert, wie Sie die Komponentenliste über den Werkzeugkasten Kanalnetzwerkzeuge aufrufen. Sie können Komponentenlisten auch über die Registerkarte Einstellungen im Projektbrowser erstellen, anzeigen und bearbeiten.

Hinzufügen einer Komponentenfamilie zur Kanalnetz-Komponentenliste

  1. Öffnen Sie die Datei Pipe Networks-2.dwg im Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen.
  2. Klicken Sie im Zeichnungsfenster auf eine Kanalnetzkomponente.
  3. Klicken Sie auf Registerkarte KanalnetzeGruppe ÄndernKanalnetz bearbeiten Finden.
  4. Klicken Sie im Werkzeugkasten Kanalnetzwerkzeuge auf .
  5. Klicken Sie im Dialogfeld Komponentenliste auswählen auf Aktuelle Auswahl bearbeiten.
  6. Klicken Sie im Dialogfeld Netzkomponentenliste auf der Registerkarte Schächte/Bauwerke mit der rechten Maustaste auf den Komponentenlistennamen in der Strukturansicht. Klicken Sie auf Komponentenfamilie hinzufügen.
  7. Wählen Sie im Dialogfeld Komponentenkatalog unter Zulauf-Abfluss die Option Beton Rechteckige tragende Wand. Klicken Sie auf OK.

    Die neue Komponentenfamilie wird zur Strukturansicht hinzugefügt.

  8. In der Strukturansicht der Registerkarte Schächte/Bauwerke sehen Sie, dass in der Familie Beton Rechteckige tragende Wand keine Komponentengrößen verfügbar sind. Sie fügen diese in den folgenden Schritten hinzu.
  9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Beton Rechteckige tragende Wand. Klicken Sie auf Komponentengrößen hinzufügen.
  10. Klicken Sie im Dialogfeld Neue Komponentengrößen erstellen auf die Zeile Tragende Wand Basisbreite. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Zelle Alle Größen hinzufügen. Klicken Sie auf OK.
  11. Erweitern Sie Beton Rechteckige tragende Wand.

    Sie sehen, dass die verfügbaren Komponentengrößen zur Strukturansicht hinzugefügt wurden. Beachten Sie, dass Sie für jede Komponente in der Liste einen Objektstil, Entwurfsregeln und ein Rendermaterial wählen können.

  12. Klicken Sie auf der Registerkarte Haltungen in der Strukturansicht mit der rechten Maustaste auf Betonrohr. Klicken Sie auf Komponentengröße hinzufügen.
  13. Klicken Sie im Dialogfeld Neue Komponentengrößen erstellen auf die Zeile Haltungsinnendurchmesser. Klicken Sie in die Zelle Wert. Wählen Sie in der Liste den Wert 24.000000 aus. Klicken Sie auf OK.

    Die neue Komponentengröße wird zur Strukturansicht hinzugefügt.

  14. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Netzkomponentenliste zu schließen.
  15. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Komponentenliste auswählen zu schließen.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Ändern der Konfiguration für DGM, Achsen und Regeln.