Übung 3: Erstellen eines Projekts

In dieser Übung wird erläutert, wie Sie sich beim Projektmanagementsystem anmelden und ein Projekt erstellen können.

Ein Projekt ist eine Sammlung in der Übersichtsstruktur, in der Objekte in einer Datenbank (Tresor) dargestellt sind. Jedes Projekt ist im Grunde genommen ein Ordner, der Zeichnungen, Datenbanken von Punkten und Referenzobjekte, wie DGMs, Achsen und Kanalnetze, enthält. In den Ordnern können auch andere für das Konstruktionsprojekt relevante Dokumente enthalten sein.

Datenbankbenutzer mit der Rolle des Tresor-Bearbeiters können Projekte erstellen.

Für den folgenden Vorgang wird angenommen, dass Sie bereits in der Datenbank angemeldet sind (siehe Übung 1: Anmelden bei Autodesk Vault).

Erstellen eines Projekts

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht mit der rechten Maustaste auf die Projektesammlung und anschließend auf Neu.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Neues Projekt unter Name Übungs-Tresorprojekt ein. Geben Sie optional eine kurze Beschreibung ein.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Projektvorlage verwenden.

    Bei Auswahl dieser Option können Sie eine Vorlage angeben, die für die Strukturierung des Projekts verwendet wird. Auf diese Weise können Sie ähnliche Projekte schnell gleich strukturieren.

  4. Klicken Sie im Bereich Ordner für Projektvorlagen auf .
  5. Wählen Sie im Dialogfeld Ordner suchen den Ordner Civil 3D Project Templates \_Sample Project.

    Dies ist die übliche Verzeichnisstruktur für ein AutoCAD Civil 3D-Projekt. Es werden Ordner für viele Dokumenttypen bereitgestellt, die häufig in Baukonstruktionsprojekten verwendet werden.

  6. Wählen Sie im Dialogfeld Ordner suchen den Ordner Civil 3D Project Templates. Klicken Sie auf OK.
  7. Wählen Sie im Dialogfeld Neues Projekt im Feld Projektvorlage die Vorlage _Sample Project aus.
  8. Klicken Sie auf OK.
  9. Erweitern Sie unterhalb der Sammlung Projekte die Sammlung Tutorial Vault Project.

    Überprüfen Sie die Ordner und Knoten, die aus der in Schritt 7 angegebenen Vorlage erstellt wurden. Die Sammlung Zeichnungen enthält beispielsweise Ordner, in denen Sie verschiedene Arten von Projektzeichnungen speichern können. Die Objektsammlungen enthalten Datenreferenzen auf AutoCAD Civil 3D-Objekte in den Projektzeichnungen.

Um mit der nächsten Übungslektion fortzufahren, gehen Sie zu Erstellen, Referenzieren und Ändern von Projektobjektdaten.