In dieser Übung importieren Sie Punkte aus einer Datenbank in eine Zeichnung, die zum Unterteilen von Punkten in Gruppen Beschreibungsschlüssel verwendet.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 2: Erstellen von Punktgruppen.
Importieren von Punkten aus einer Datenbank
In dieser Übung wird die Datei Points-1.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übung vorgenommen haben. Sie können auch die Datei Points-1a.dwg im Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen öffnen.
Die Punkte werden importiert.
Die Punkte werden sowohl in der Zeichnung als auch in der Listenansichtstabelle des Projektbrowsers angezeigt. Wenn Sie im Zeichnungsfenster den Mauszeiger über einen Punkt bewegen, wird eine QuickInfo mit den Basisdaten zu dem betreffenden Punkt angezeigt. Beachten Sie, dass die beiden Regenwasserpunktgruppen leer zu sein scheinen. Das liegt daran, dass sie nicht mit ihrem neuen Inhalt aktualisiert wurden. In den nächsten Schritten wird erläutert, welche Möglichkeiten AutoCAD Civil 3D bietet, um Daten vor ihrer Aufnahme in eine Zeichnung zu überprüfen.
Aktualisieren von Punktgruppen
Das Dialogfeld Punktgruppen wird angezeigt. Hier sind die Punktgruppen in ihrer Anzeigereihenfolge aufgeführt, wobei die Gruppe mit der höchsten Priorität ganz oben steht. Mithilfe der Pfeile an der Seite des Dialogfelds kann die Anzeigereihenfolge geändert werden. Das Symbol
weist darauf hin, dass eine Punktgruppe noch aktualisiert werden muss.
Alternativ dazu können Sie mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Punktgruppen und dann auf klicken.
Die Punktgruppen werden aktualisiert. Sie können die Punkte jetzt in der Listenansicht anzeigen und in der Zeichnung vergrößern.
Die Punkte werden in der Tabelle Punkteditor angezeigt. Überprüfen und ändern Sie die Attribute der Punkte.
Informationen zum Ändern des Inhalts und zum Anzeigen des Panorama-Fensters finden Sie in der Übungslektion Verwenden des Panorama-Fensters.
Um mit der nächsten Übungslektion fortzufahren, gehen Sie zu Anzeigen und Bearbeiten von Punkten.