In dieser Übung beginnen Sie mit der Erstellung eines Zulaufschachts im Komponenten-Builder, indem Sie ein neues Komponentenkapitel und eine neue Komponentenfamilie im Schacht- und Bauwerkskatalog erstellen. Außerdem konfigurieren Sie Arbeitsebenen in der parametrischen Modellierumgebung des Komponenten-Builders, damit Sie die Modellierung der Komponente in den nachfolgenden Übungen durchführen können.
In dieser Übung wird anders vorgegangen als in der vorhergehenden Übungslektion.
Da Sie innerhalb des Komponenten-Builders arbeiten werden, ist es nicht erforderlich, zu Beginn der Übung eine Zeichnung zu öffnen. Im AutoCAD Civil 3D-Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen ist jedoch eine Zeichnung vorhanden, die die vollständige Komponente, in diesem Fall einen Zulaufschacht, enthält. Sie können bei Bedarf die Datei Part Builder-2.dwg vor oder nach der Übung öffnen, um die fertiggestellte Komponente anzuzeigen.

Finden. Ein neues Kapitel für benutzerdefinierte Schächte wird erstellt.
Das Dialogfeld Neue Komponente wird angezeigt.
Die Komponenten-Builder-Umgebung für parametrische Modellierung wird geöffnet.
Die Komponente wird als Zylinder mit den Eigenschaften eines Verbindungsschachts konfiguriert.
Das Dialogfeld Arbeitsebene erstellen wird angezeigt.
Eine obere Arbeitsebene wird erstellt, um die Schachtwandungshöhe des Schachts darzustellen.
Geometrie hinzufügen
Punkt. Sie werden aufgefordert, einen Punkt auszuwählen.
Auf der Arbeitsebene Rim wird ein Punkt in der Nähe der Mitte erstellt. Dies ist ein Referenzpunkt zum Beginn der Komponentenkonstruktion.
Das Dialogfeld Arbeitsebene erstellen wird angezeigt.
Die Arbeitsebene Right side Vertical Axis wird erstellt.
Bleiben Sie für die nächste Übung in der Komponenten-Builder-Umgebung. Die Komponente wird validiert und gespeichert. Je nach Komponententyp und ausgewählter Körperform werden der Komponentendefinition automatisch bestimmte Modell- und Größenparameter hinzugefügt.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Definieren der Schachtgeometrie.