Installieren Sie Network License Manager (NLM) unter Windows, Mac OS X oder Linux.
Installieren Sie die neueste Version von NLM auf jedem Server, den Sie zum Verwalten Ihrer Produktlizenzen verwenden möchten.
Installieren von NLM auf einem Windows-Server
- Starten Sie das Installationsprogramm für das Autodesk-Produkt oder die Suite.
- Klicken Sie auf Werkzeuge und Dienstprogramme installieren.
- Wählen Sie Network License Manager aus, und klicken Sie auf Installieren.
- Wählen Sie einen Pfad zu einem lokalen Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben.
Installieren von NLM auf einem Mac OS X-Server
- Navigieren Sie zum Ordner NetworkLicenseManager des heruntergeladenen Installationsprogramms bzw. auf dem Produktinstallationsmedium.
- Wenn Sie das Installationsprogramm heruntergeladen haben, doppelklicken Sie auf die DMG-Datei von NLM im Download-Ordner, um sie zu erweitern.
- Doppelklicken Sie auf das NLM-Paketsymbol.
- Klicken Sie auf Weiter, um mit der Installation zu beginnen, und befolgen Sie die Anweisungen, um die NLM-Werkzeuge zu installieren. Stellen Sie sicher, dass Sie in einem Ordner auf einem lokalen Gerät installieren.
- Klicken Sie auf Schließen, wenn eine Meldung über die erfolgreiche Installation angezeigt wird.
Anmerkung: Vorgabemäßig werden die NLM-Werkzeuge im folgenden Verzeichnis installiert: /usr/local/flexnetserver. Außerdem werden Skripts zum Einrichten des Lizenzservers im folgenden Verzeichnis installiert: /Library/StartUpItems/adsknlm.
Installieren von NLM auf einem Linux-Server
- Öffnen Sie eine Shell als Superuser (unter Verwendung von su).
- Extrahieren Sie das NLM-Paket aus der komprimierten Datei, die Sie heruntergeladen haben, oder navigieren Sie zum Verzeichnis NetworkLicenseManager auf dem Produktinstallationsmedium.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein, wobei # für die Paketnummer steht:
rpm -ivh adlmflexnetserver-#.rpm