Extrahieren der Kräfte

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Subcase 1 (oder Subcase 2), und wählen Sie SPC-Summe.

  2. Klicken Sie auf die drei Kanten, an denen die erzwungenen Verschiebungslasten angewendet wurden. Die Lasten sind ausgeblendet, um die Übersichtlichkeit der Darstellung zu verbessern.

    GESAMT ist die resultierende Kraft von TX, TY und TZ. TX, TY und TZ beziehen sich auf das globale Koordinatensystem.

  3. Wählen Sie Subcase 2 im Dropdown-Menü Subcase, um die Lastkräfte zu sehen, die erforderlich sind, um den Balken um 0.025 Zoll in die X-Richtung zu verformen.

    Sie können die SPC-Summe für die Enden der Abhängigkeiten schnell berechnen, indem Sie die Elemente, für die die Abhängigkeiten gelten, auswählen, dann mit der rechten Maustaste auf Abhängigkeiten klicken und SPC-Summe auswählen.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Abhängigkeit Fixed Holes, und wählen Sie SPC-Summe. Stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld Kraft ausgewählt ist, damit die SPC-Kraft-Summe angezeigt wird. Wählen Sie dann alle Kanten, für die Abhängigkeiten gelten, in der Liste Ausgewählte Elemente aus.

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld Ausgewählte Elemente, und wählen Sie Alle löschen. Wählen Sie die erste Bohrung aus, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

  6. Wählen Sie das Optionsfeld Moment für die SPC-Moment-Summe.

  7. Wenn Sie die einzelnen Reaktionskräfte für jede Bohrung für Subcase 1 betrachten (mithilfe der oben beschriebenen Methoden), sollten die Ergebnisse in etwa der folgenden Abbildung für die SPC-Kraft-Summe entsprechen.

Damit ist die lineare statische Analyse eines Kanals mit Schalenelementen abgeschlossen.

Im Folgenden werden die behandelten Hauptthemen zusammengefasst: