Ein Stab ist ein 1D-Element mit sechs Freiheitsgraden pro Knoten. Unter Eingabetyp stehen die Optionen Eigenschafteneingabe, Querschnitt und Tragwerk zur Verfügung. Weitere Informationen zu Eingabetypen und zugehörigen Einstellungen finden Sie unter Eigenschaften von Linienelementen.
- NSM: Hiermit definieren Sie nichtstrukturelle Masse für diesen Elementtyp.
- Vorspannkraft: Sie können einen Wert für die Vorspannkraft für das Stabelement eingeben. Dies wird zur Modellierung von Verbindern verwendet, die eine Vorspannung aufweisen.
- Versatz: Mit dieser Option können Sie 1D-Stabelemente versetzen. Der Inhalt dieser Dropdown-Liste richtet sich nach dem eingegebenen Typ des Stabelements (Tragwerk, Eigenschafteneingabe oder Querschnitt). Bei Querschnitt sind die Optionen Schwerpunkt und Referenzpunkt verfügbar. Bei Tragwerk sind die Optionen Schwerpunkt und Ursprung verfügbar.
- Schwerpunkt: Dies ist die Vorgabe bei Stabelementen.
- Referenzpunkt: Dient zur Definition des Querschnitts. Ein Referenzpunkt kann einer Position auf dem Querschnitt zugewiesen werden, und dann kann der Schnitt zur Position dieses Referenzpunkts versetzt werden.
- Ursprung: Der Ursprung des Querschnitts des Tragwerks wird als Versatzpunkt verwendet.
- Versatzvektoren werden wie steife Elemente behandelt und unterliegen daher denselben Einschränkungen.