Diese Seite gilt für die folgenden drei Befehle im Dropdown-Menü Ergebnisse abfragen
Abfragen
Sonstige Ergebnisse:
Glättungsoptionen (in der Gruppe Ergebniskonturen
Einstellungen angegeben) haben keine Auswirkungen auf die Ergebnisse für Reaktionskraft, Interne Kraft oder Angewendete Kraft und Moment . Auch das Aktivieren oder Deaktivieren des Modus Abgleichungsergebnisse hat keine Auswirkungen auf die Ergebnisse für diese drei Tabellen.
Abbildung 1: Kraft- und Momentrichtungen
Anwendbarkeit: Der Befehl Sonstige Ergebnisse
Reaktionskraft und Moment ist für die folgenden vier Analysetypen verfügbar:
Die folgenden Datenspalten sind in der Tabelle mit Ergebnissen für Reaktionskraft und Moment enthalten:
Reaktionskraft X, Reaktionskraft Y und Reaktionskraft Z: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Komponente der Reaktionskraft an jedem angegebenen Knoten. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der aktuellen Anzeigeeinheiten angezeigt. Das Maximum (Max.), das Minimum (Min.) und die Summe der aufgeführten Reaktionskräfte werden in den unteren drei Zeilen der Tabelle ausgegeben.
Reaktionsmoment X, Reaktionsmoment Y und Reaktionsmoment Z: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Komponente des Reaktionsmoments an jedem angegebenen Knoten. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der aktuellen Anzeigeeinheiten angezeigt. Das Maximum (Max.), das Minimum (Min.) und die Summe der aufgeführten Reaktionsmomente werden in den unteren drei Zeilen der Tabelle ausgegeben. Reaktionsmomente gelten für Elemente, die Rotations-Freiheitsgrade aufweisen (wie Träger- und Schalenelemente). Volumenkörper und 2D-Elemente unterstützen keine Rotations-Freiheitsgrade und liefern Knotenmomentergebnisse von null (0).
Anmerkung:
- Das Vorzeichen jedes Ergebnisses stellt die Richtung der Kräfte und Momente dar, die vom Modell auf die Stützen ausgeübt werden. Die Ergebnisse sind nicht die gleichen und entgegengesetzten Reaktionen, die von den Stützen auf das Modell ausgeübt werden.
- Reaktionskräfte und Momente sind nur dort ungleich null, wo das Modell mit Abhängigkeiten versehen ist. An Knoten ohne Abhängigkeiten sind die Werte null. Allerdings werden aufgrund der numerischen Lösungsmethode an Knoten ohne Abhängigkeiten häufig sehr kleine Zahlen nahe null (z. B. 4.5 x 10‑13) ausgegeben.
Anwendbarkeit: Der Befehl Sonstige Ergebnisse
Interne Kraft und Moment ist nur für den folgenden Analysetyp verfügbar:
Die folgenden Datenspalten sind in der Tabelle mit Ergebnissen für interne Kraft und Moment enthalten:
Interne Kraft X, Interne Kraft Y und Interne Kraft Z: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Komponente der internen Kraft an jedem angegebenen Knoten. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der aktuellen Anzeigeeinheiten angezeigt. Das Maximum (Max.), das Minimum (Min.) und die Summe der aufgeführten internen Kräfte werden in den unteren drei Zeilen der Tabelle ausgegeben.
Internes Moment X, Internes Moment Y und Internes Moment Z: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Komponente des internen Moments an jedem angegebenen Knoten. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der aktuellen Anzeigeeinheiten angezeigt. Das Maximum (Max.), das Minimum (Min.) und die Summe der aufgeführten internen Momente werden in den unteren drei Zeilen der Tabelle ausgegeben. Interne Momente gelten nur für Elemente, die Rotations-Freiheitsgrade aufweisen (wie Träger- und Schalenelemente). Volumenkörper und 2D-Elemente unterstützen keine Rotations-Freiheitsgrade und liefern Knotenmomentergebnisse von null (0).
Anmerkung:
- In den meisten Fällen sind interne Kräfte und Momente nur dort ungleich null, wo das Modell mit Abhängigkeiten versehen ist. Allerdings werden aufgrund der numerischen Lösungsmethode an Knoten ohne Abhängigkeiten häufig sehr kleine Zahlen nahe null (z. B. 4.5 x 10‑13) ausgegeben.
- Wenn thermische Belastung vorhanden ist (entweder Ausdehnung bzw. Verdichtung), werden an allen Knoten Ergebnisse ungleich null für interne Kraft und Moment berechnet (nicht nur an den Knoten mit Abhängigkeiten).
Anwendbarkeit: Der Befehl Sonstige Ergebnisse
Angewendete Kraft und Moment ist nur für den folgenden Analysetyp verfügbar:
Die folgenden Datenspalten sind in der Tabelle mit Ergebnissen für angewendete Kraft und Moment enthalten:
Angewendete Kraft X, Angewendete Kraft Y und Angewendete Kraft Z: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Komponente der angewendeten Kraft an jedem angegebenen Knoten. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der aktuellen Anzeigeeinheiten angezeigt. Das Maximum (Max.), das Minimum (Min.) und die Summe der aufgeführten angewendeten Kräfte werden in den unteren drei Zeilen der Tabelle ausgegeben.
Angewendetes Moment X, Angewendetes Moment Y und Angewendetes Moment Z: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Komponente des angewendeten Moments an jedem angegebenen Knoten. Die Ergebnisse werden unter Verwendung der aktuellen Anzeigeeinheiten angezeigt. Das Maximum (Max.), das Minimum (Min.) und die Summe der aufgeführten angewendeten Momente werden in den unteren drei Zeilen der Tabelle ausgegeben. Angewendete Momente gelten nur für Elemente, die Rotations-Freiheitsgrade aufweisen (wie Träger-, Schalen- und starre Elemente). Volumenkörper und 2D-Elemente unterstützen keine Rotations-Freiheitsgrade und liefern Knotenmomentergebnisse von null (0).
Anmerkung:
- In den meisten Fällen sind angewendete Kräfte und Momente nur dort ungleich null, wo eine strukturelle Last angewendet wurde.
- Wenn thermische Belastung vorhanden ist (entweder Ausdehnung bzw. Verdichtung), werden an allen Knoten Ergebnisse ungleich null für interne Kraft und Moment berechnet und als angewendete Lasten aufgeführt (nicht nur an denen, auf die Sie strukturelle Lasten angewendet haben).