Die Gruppe Abfragen auf der Multifunktionsleisten-Registerkarte Ergebnisse abfragen enthält das Dropdown-Menü Sonstige Ergebnisse. Für jeden der Befehle in diesem Menü werden Ergebnisse für die ausgewählten Modellobjekte als Tabelle aufgeführt. Die Tabellen enthalten die Knotennummern, die X-, Y- und Z-Koordinaten von Knoten, Ergebniskomponenten in den verschiedenen Richtungen und einige zusammenfassende Informationen. Die Zusammenfassung zeigt die minimalen und maximalen Werte aus jeder Ergebnisspalte sowie die Summe an (falls zutreffend). In bestimmten Fällen werden auch Bauteil- und/oder Elementnummern aufgeführt. Der Tabelleninhalt wird unten und auf den Unterthemenseiten beschrieben, auf denen alle verfügbaren Befehle detailliert erläutert werden. Zu Dokumentationszwecken wurden die fünf verfügbaren Befehle wie folgt in drei Kategorien unterteilt:
Gemeinsame Tabellenfunktionen aller Befehle unter Sonstige Ergebnisse
Die folgenden Ausgabedaten, Optionen und Schaltflächen werden in der Ergebnistabelle aller fünf Befehle unter Sonstige Ergebnisse angezeigt:
- Knotennummer: Diese Spalte enthält die Knotennummern für den aktuellen Auswahlsatz. Knotennummern werden während der Modelldekodierung im Rahmen des Lösungsprozesses zugewiesen. Jeder Knoten im Modell verfügt über eine eindeutige ID-Nummer. Mehrere übereinstimmende Knoten können an Bauteilrändern vorhanden sein, je nach Netzabstimmung und Kontaktoptionen.
- X-Koordinate, Y-Koordinate und Z-Koordinate: Diese drei Spalten enthalten die X-, Y- bzw. Z-Knotenkoordinaten in den aktuellen Anzeigeeinheiten. Die Werte stellen die unverschobene (d. h. Original-) Position der einzelnen angegebenen Knoten vor Anwendung einer Last dar. Knotenkoordinaten in den Tabellen basieren immer auf dem globalen Koordinatensystem, auch wenn derzeit ein anderes Koordinatensystem in der Ergebnisanzeige aktiv ist.
- Ergebnisse von nicht sichtbaren Elementen mit einschließen: Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Ergebnisse ausgeblendeter Elemente aus der Tabelle ausgeschlossen.
Tipps:
- Innere Elemente werden vorgabemäßig ausgeblendet. Zusätzlich können Sie einzelne Elemente oder Bauteile ausblenden. In beiden Fällen werden die ausgeblendeten Elemente ignoriert, wenn diese Option deaktiviert ist, und eingeschlossen, wenn die Option aktiviert ist.
- An einem einzelnen Knoten können mehrere Ergebnisse vorliegen. Jedes Element, das zu einem Knoten gehört, trägt sein eigenes Ergebnis zum gemeinsamen Knoten bei. Mehrere Ergebnisse können einzeln aufgeführt (bei deaktivierter Glättung) oder in einem einzelnen Ausgabeergebnis kombiniert werden (bei aktivierter Glättung).
- Löschen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Auswahl aller aktuell ausgewählten Objekte aufzuheben, sodass eine leere Tabelle entsteht.
Anmerkung: Sie können auch ein anderes Objekt (oder mehrere Objekte) auswählen, entweder grafisch oder über die Schaltfläche Angeben (siehe unten). Dieser Vorgang löscht die vorherigen Ergebnisse und füllt die Tabelle mit den Ergebnissen für den neuen Auswahlsatz. Wie immer können Sie den vorhandenen Auswahlsatz auch ändern. Halten Sie beim Klicken die STRG-Taste gedrückt, um den Auswahlstatus eines Objekts umzuschalten. Halten Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt, um Objekte hinzuzufügen, oder STRG + UMSCHALT, um Objekte zu entfernen.
- Werte speichern: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die tabellarischen Ergebnisse in eine Datei auszugeben. Wählen Sie eine den folgenden beiden Dateierweiterungen:
- Ausgabedatei (*.out)
- Kommagetrennte Wertedatei (*.csv)
Beides sind einfache Textdateien mit einer Textzeile pro Tabellenzeile und kommagetrennten Werten. Die CSV-Dateieerweiterung wird von Microsoft® Excel erkannt, und um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, können Sie die OUT-Dateierweiterung mit einem beliebigen Texteditor verknüpfen (z. B. dem Windows® Editor).
Navigieren Sie zum gewünschten Ordner, geben Sie den Dateinamen an (vorgabemäßig der Name des Modells), und klicken Sie auf Speichern.
- In Bericht speichern: Diese Schaltfläche speichert eine Ausgabedatei (*.out) im Ordner {Modellname}.ds_data\x (wobei x die Nummer des aktuellen Entwurfsszenarios ist). Außerdem wird der kommagetrennte Text automatisch an das Ende des HTML-Berichts für das aktuelle Entwurfsszenario angehängt.
- Angeben: Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird das Dialogfeld Knoten festlegen geöffnet, in dem Sie die aufzulistenden Knoten mit einer der folgenden beiden Methoden angeben können:
- Knotennummer(n): Geben Sie eine oder mehrere Knotennummern mit Kommas als Trennzeichen ein.
- Position: Geben Sie die X-, Y- und Z-Koordinaten eines Punkts im Raum ein. Der Punkt muss nicht mit einer tatsächlichen Knotenposition übereinstimmen. Geben Sie außerdem einen Radius ein, um einen kugelförmigen Bereich um den angegebenen Punkt zu definieren. Alle Knoten, die sich innerhalb dieses kugelförmigen Bereichs befinden, werden ausgewählt und in der Tabelle aufgeführt.
Anmerkung: Sie können Knoten, Flächen, Kanten, Elemente oder Bauteile auswählen, bevor Sie auf einen Befehl im Menü Sonstige Ergebnisse klicken, oder Sie können die Objekte nach dem Klicken auf den Befehl auswählen. Unabhängig von der Art des ausgewählten Objekts werden die mit dem Auswahlsatz verknüpften Ergebnisse in der Tabelle aufgeführt. Wenn Sie beispielsweise eine Kante oder Fläche auswählen, werden alle Knoten entlang der ausgewählten Kante oder Fläche in der Tabelle aufgeführt.
Sortieren von Tabellen
Vorgabemäßig werden Ergebnisse anfänglich aufsteigend nach Knotennummer sortiert. Im die Sortierkriterien zu ändern, klicken Sie auf die Überschrift der Spalte, nach der Sie sortieren möchten. Klicken Sie auf die Überschrift einer Spalte, die bereits als Sortierkriterium ausgewählt ist, um die Reihenfolge umzukehren (von auf- in absteigende Werte oder von ab- in aufsteigende Werte). Um beispielsweise nach absteigenden Z-Koordinaten zu sortieren, klicken Sie ein Mal auf die Spalte Z-Koordinate, um nach aufsteigender Z-Koordinate zu sortieren, und klicken Sie erneut, um die Reihenfolge umzukehren (absteigende Werte).