Erstellen von Clustern für die Haut einer Figur

In dieser Lektion verwenden Sie die Funktion "Schälen", um die Cluster für die Kleidung der Haut einer Figur einzurichten. Mit diesem Schritt wird das Anwenden einer Textur vorbereitet.

Vorbereiten der Lektion:

"UVW zuweisen" verfügt über Funktionen zum Abflachen der Teile eines Modells, sodass diese einfacher zugeordnet werden können. Für komplexe Modelle, wie Figuren, sind die Vorgabeoptionen in der Regel zu komplex. Für die Abflachung des Modells CMan gilt beispielsweise folgende Vorgabeeinstellung:

Flächenwinkel-Abflachung der CMan-Geometrie

Für ein komplexes Modell ist es besser, selbst Cluster zu erstellen und dabei den natürlichen Konturlinien zu folgen. In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie dies mithilfe der Funktion "Schälen" erreichen.

Nähte helfen "UVW zuweisen" beim natürlich wirkenden Abflachen von Clustern. Bei einem Modell mit Kleidung wie in dieser Lektion ist es oft am einfachsten, die Nähte wie bei einem tatsächlichen Kleidungsstück zu platzieren.

Für die Kleidung des Modells CMan verwenden Sie drei Cluster: den linken Arm oder Ärmel, den rechten Arm und die Beine sowie als größere Einheit den Oberkörper. Diese sind bereits als benannte Auswahlen von Unterobjekten gespeichert.

Cluster für den linken Arm, den rechten Arm sowie Beine+Oberkörper

Hinweis: Die gezeigten Gizmos gelten für die Map-Projektion, die von "Schälen" geändert wird.

Der Modifikator "UVW zuweisen" in dieser Szene weist weitere benannte Polygonauswahlen auf, die Sie nicht in dieser Lektion verwenden.

Wenn Sie eine Polygonauswahl zuweisen, erstellt "UVW zuweisen" automatisch Nähte an den Kanten. Aus diesem Grund müssen Sie Nähte explizit nur innerhalb der Cluster erstellen.