Sie können mit dem mental ray-Renderer die indirekte Beleuchtung generieren, indem Sie mit reflektiertem Tageslicht die Illumination der Szene verbessern.
Einrichten der Szene:
Vorschau des Zimmers:

3ds Max rendert die Szene. Sie ist jedoch zu dunkel, und die von "Photonen" erleuchteten Oberflächen sind wie von riesigen Flecken übersät. Sonnenlicht scheint durch das Fenster in den Raum, aber es verteilt sich nicht im Raum wie reales Sonnenlicht.
Wie bei der Vorschau werden möglicherweise auch vom mental ray-Renderer einige Warnmeldungen angezeigt: Diese können jedoch ignoriert werden. Verschieben Sie das Meldungsfenster, damit Sie das Rendern beobachten können, und schließen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Aktivieren von Final Gathering:
Mit Final Gather wird Licht wie in der Realität von Oberflächen reflektiert.


Jetzt wird der Raum deutlich vom Tageslicht erleuchtet. Tatsächlich wird er ein wenig zu gut erleuchtet. Außerdem gibt es noch einige fleckige Bereiche auf der Decke und hinter dem Sofa, die durch Ungenauigkeiten der niedrigen Stufe von Final Gather verursacht werden. Dies lässt sich einfach beheben.
Passen Sie die Belichtung und die Einstellungen für Final Gather an:

Jetzt ist das Zimmer gut und realistisch beleuchtet.
(Beachten Sie, dass sich im Dialogfeld "Fenster mit gerendertem Bild" wegen der Änderung der Rendereinstellungen der Status für "Final Gather" von "Entwurf" in "Benutzerdefiniert" ändert.)
Speichern der Arbeit:
"Speichern unter" und speichern die Szene als my_wt_fg.max.