Der Radius erstellt mit einem Rundwerkzeug einen Kantenbruch entlang eines Profils.

- Innen
- Außen
- Radius
Die Form des Radius wird durch das Profil definiert. Wählen Sie mindestens ein Profil aus, wenn Sie einen Radius entlang mehreren Profilen mit einem Feature erstellen möchten. Die Profile können offen (die Enden berühren sich nicht) oder geschlossen (Anfangs- und Endpunkt sind identisch) sein.
FeatureCAM wendet üblicherweise den folgenden Prozess an, um ein Radius-Feature zu erstellen:
- Es wird eine Analyse des Profils durchgeführt, und anhand des angegebenen Radius des Features und der engsten Krümmung des Profils wird unter Verwendung des Eckenradius und Innendurchmessers des Rundungswerkzeugs als Werkzeugauswahlkriterien ein Werkzeug aus dem aktuellen Werkzeugkatalog ausgewählt.
- Für den Eckenradius wird von FeatureCAM ein Werkzeug mit genau dem gleichen Eckenradius wie das Radius-Feature ausgewählt.
- Für den Innenradius analysiert FeatureCAM das Profil, das die Rundungen definiert, und bestimmt das Werkzeug, das in die engsten Ecken des Profils passt.
- Es wählt die Vorschübe und Drehzahlen unter Verwendung der Vorschub-/Drehzahlendatenbank aus, die Sie anpassen können. Vorschübe und Drehzahlen werden auf Grundlage des Rohteilmaterials bestimmt.
- Es erstellt einen Schruppdurchlauf. Folgende wichtigen Aspekte sind beim Schruppen zu beachten:
- Erreichen der Tiefe - Das Werkzeug muss die Tiefe erreichen. Dies wird durch Eintauchen erreicht.
- Vertikaler Schritt - Es findet kein vertikaler Schritt statt; die Größe des horizontalen Schrittes wird durch das Attribut Bahnabstand auf der Registerkarte Zustellungengesteuert.
- Schlichtaufmaß - Der Schruppdurchlauf enthält das Attribut Schlichtaufmaß, über das gesteuert wird, wie viel Material für den Schlichtdurchlauf übrig bleibt. Die Standardeinstellung ist 0,02.
- Sofern aktiviert, erstellt es einen Schlichtdurchlauf. Der Schlichtschnitt ist standardmäßig deaktiviert, und das gesamte Feature wird mit dem Schruppdurchgang bearbeitet. Diese Einstellung kann auf der Seite Strategie geändert werden.
Die wichtige Aspekte des Schlichtens sind Folgende:
- Werkzeugauswahl - Nach dem Schruppen wird das Schruppwerkzeug zum Schlichten des Radius verwendet. Mit Schlichtwerkzeug wird FeatureCAM angewiesen, ein separates Schlichtwerkzeug auszuwählen (mit den gleichen Eigenschaften, es sei denn, Sie überschreiben diese).
- Vertikaler Schritt - Es findet kein vertikaler Schritt statt; die Größe des horizontalen Schrittes wird durch das Attribut Bahnabstand auf der Registerkarte Zustellungen gesteuert.
- Schlichtschnitte und Überlappung - Das Werkzeug arbeitet mit der durch die Schlichtschnitte festgelegten Anzahl um den Radius. Dabei überlappt es den Startpunkt um den durch die Schlichtüberlappung festgelegten Betrag.
- Wegfahren — Dies entfernt das Werkzeug aus dem Rohteilbereich und richtet es für die nächste Operation ein.
Sie können diesen Vorgang an folgenden Stellen ändern:
- Um alle Instanzen dieses Featuretyps im aktuellen Dokument zu bearbeiten, verwenden Sie den Bearbeitungsattribute-Dialog.
- Verwenden Sie, um ein einziges Feature zu ändern, die Werkzeuge-, Fräsen-, Strategie- und Sonstige- Eigenschaften-Registerkarten für das Feature im Feature-Eigenschaften-Dialog.
Die Werkzeugdatenbank hat auch maßgeblichen Einfluss auf die Bearbeitung eines Features, und die Vorschub-/Drehzahldatenbank wird zum Festlegen der verwendeten Vorschübe und Drehzahlen herangezogen.