Profile, die durch Annäherung erstellt wurden, werden häufig durch ein gerades Profil mit hundert oder tausend Punkten dargestellt. Diese Daten sind genau, die Arbeit mit ihnen ist aber häufig sehr ineffizient. Der Befehl Glätten/Reduzieren (der über den Profil-Assistenten oder das Menü Konstruktion aufgerufen wird) bietet zwei Verfahren zur Reduzierung dieser linearen Profile:
- Spline approximation — Diese Methode nähert sich der Kurve mit einem glatten, würfelförmigen Spline-Profil. Diese Methode funktioniert am besten für dreidimensionale Profile, die aus vielen kleinen linearen Segmenten zusammengesetzt sind.
- Bögen/Linien einpassen — Diese Methode nähert sich dem Profil mit Bogen und Linien. Es funktioniert am besten für ebene Profile, die ursprüngilch aus Bögen und Linien oder stückweise aus linieare Profile beim Importieren, beim Herausziehen von Grenzlinienschleife oder bei Flächen/Flächen-Schnittpunkten, die sich Bögen und Linien annähern, erstellt werden. Bogen/Linie arbeitet am besten, wenn die Bogen/Linien-Toleranz größer ist als die ursprüngliche Testtoleranz. Wenn Sie Bögen/Linien verbinden auswählen, wird das Profil Linien und Bögen angenähert und dann in ein Profil verbunden.