Glätten/Reduzieren

Reduktion von Profildaten:

  1. Wählen Sie Registerkarte Konstruktion > Gruppe Profile > Aus Profilen > Glätten/Reduzieren aus, um das Dialogfeld Glätten/Reduzieren anzuzeigen.
  2. Geben Sie optional einen Profilnamen in das Feld Name ein, oder übernehmen Sie den Vorgabenamen.
  3. Wählen Sie das zu verwendende Profil aus dem Menü Profil aus, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Profil anklicken , um das Profil im Grafikfenster auszuwählen.
  4. Wenn Sie ein neues Profil erstellen möchten, wählen Sie die Option Neues Profil erstellen aus.
  5. Wenn Sie ein altes Profil durch ein neues Profil ersetzen möchten, wählen Sie Bestehendes Profil ändern aus.
  6. Wählen Sie die Profilreduktionsmethode wie folgt aus:
    • Wählen Sie Spline approximation oder
    • wählen Sie Bögen/Linien einpassen, und aktivieren Sie Bögen/Linien verketten
  7. Geben Sie eine Toleranz ein. Diese Zahl gibt an, wie genau das neue Profil dem ursprünglichen Profil entspricht.
  8. Klicken Sie auf die Vorschau-Schaltfläche.
  9. Die Daten reduktion % wird angezeigt. Diese zeigt Ihnen die Datenreduktion der neuen Profile im Vergleich zum ursprünglichen Profil.
  10. Wenn der Wert für Toleranz ein Profil ergibt, das mehr Daten besitzt als das Original, dann wird ein Warnungsformualr angezeigt. Um die Datenmenge im neuen Profil zu verringern, erhöhen Sie die Toleranz. Die Erstellung eines glatteren Profils erfordert mehr Daten. Dies ist häufig bei stückweisen linearen Eingabeprofilen der Fall, bei denen die Toleranz niedriger ist, als die der linearen Stücke, aus denen die Profile bestehen. Diese Operation führt eine Kombination von Glätten und Datenreduzierung durch.
  11. Wenn Sie die beispielhafte Verwendung eines neuen Profils betrachten möchten, erweitern Sie das aktuelle Profil, wählen Sie die Vorschaufläche anzeigen-Schaltfläche aus und klicken Sie erneut auf die Vorschau, wenn Sie dieses Profil als Verwendungsbeispiel des neuen Profils extrudieren möchten. Eine Fläche wird angezeigt. Diese Fläche kann zum Überprüfen der Profilqualität schattiert werden.
  12. Wiederholen Sie die Schritte 6 bis 10, bis Sie mit dem resultierenden Profil zufrieden sind.
  13. Klicken Sie auf OK.