Übersicht 'Vier Achsen Rotationsbearbeiten'

Es erstellt einen Werkzeugweg durch Drehen des Jobs um die Indexachse. Bei dieser Achse handelt es sich in einem Fräsdrehdokument häufig um die Z-Achse und in einem Fräsdokument um die X-Achse. Dreh-Fräsen erstellt Werkzeugwege, die Flächen schneiden ohne aufwickeln zu müssen. In einem Drehen/Fräsen-Dokument muss für das Feature die Option Mit X-Werkzeug schneiden auf der Registerkarte Werkzeugachse ausgewählt sein, bevor Sie eine Drehen-Operation erstellen können. Der Winkel des X-Werkzeugs muss au0erdem 0 sein.

Sie können 4-Achsen-Rotationsbearbeiten mit den folgenden Einstellungen steuern.

Strategieoptionen

Diese Attribute sind auf der Seite Strategie des Assistenten für Neue Features verfügbar sowie auf der Registerkarte Strategie im Dialogfeld für Feature-Eigenschaften.

Wählen Sie eine Schnittart aus:

Y-Versatz ist ein Abstand, der verhindern soll, dass im Mittelpunkt des Werkzeugs geschnitten wird.

Fräsoptionen

Diese Attribute sind auf der Registerkarte Fräsen im Dialogfeld für Feature-Eigenschaften verfügbar.

Winkel Start/Ende – Geben Sie die Winkelpositionen ein, wo Sie die Bearbeitung starten bzw. beenden möchten. Dies wird nur auf das Lineare oder Kreisförmige Fräsen angewendet. Die Winkelbegrenzungen werden, von der positiven Z-Achse aus gesehen, entgegen dem Uhrzeigersinn gemessen. Der zu bearbeitende Bereich liegt zwischen den Start- und Endwinkeln.

Index Start-/End-koord. — Legen Sie, um den Schnittbereich entlang der Indexachse zu begrenzen, die Start- und Endkoordinaten für die Indexachse fest. Bei einem Dreh-/Fräsdokument steuern diese Parameter die Länge des Werkzeugwegs entlang der Z-Achse. Bei einem 4-Achsen-Fräsdokument sind die Werte entlang der Indexachse.

Index Startkoord

Index Endkoord

Bahnabstand — Geben Sie für kreisförmiges Fräsen den Abstand zwischen kreisförmigen Schnitten. Geben Sie für spiralförmiges Fräsen den Abstand ein, um den das Werkzeug vollständig entlang der Indexachse bewegt wird.

Überschneidungswinkel – Für Lineares Fräsen geben Sie den Abstand zwischen den linearen Schnitten als Winkel um die Indexachse ein.