Um ein Formwerkzeug zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Erstellen Sie ein Profil im Grafikfenster, welches Sie als 2D gedrehte Kontur des Werkzeugs verwenden möchten. Es gibt einige Anforderungen, die das Profil treffen müssen.
Sie können das Profil eines vorhandenen Werkzeugs im Grafikfenster anzeigen zur Unterstützung beim Erstellen dieses Profils.
- Wählen Sie im Dialogfeld Werkzeugverwaltung oder auf der Registerkarte Werkzeuge im Dialogfeld Feature-Eigenschaften ein Fräser-, Konturfräser- oder Spiralbohrer-Werkzeug aus.
- Um ein neues Werkzeug zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Neues Werkzeug im Dialogfeld Werkzeugverwaltung; oder:
- Klicken Sie auf Neues Werkzeug
auf der Registerkarte Werkzeuge im Dialogfeld Feature-Eigenschaften.
- Wählen Sie Profil ist Werkzeugform im Formular Werkzeug-Eigenschaften aus.
- Wählen Sie das erstellte Profil aus der Liste Profil wählen aus.
- Legen Sie die Werkzeugbemaßungen fest. Wenn Sie ein Profil zum Definieren der Form eines Werkzeugs verwenden, werden viele Bemaßungen im Dialogfeld Werkzeugeigenschaften nicht verwendet. Einige Bemaßungen sind jedoch für Formwerkzeuge wichtig:
- Der Durchmesser wird zum Berechnen von Bahnabständen und zum Generieren der Werkzeugwege verwendet.
- Die Ausspannlänge bestimmt, welcher Teil des Profils für das Werkzeug verwendet wird. Wenn die Ausspannlänge kleiner als die Bemaßung des Profils ist, wird das Profil abgeschnitten.
-
Die Schneidenlänge bestimmt, welcher Teil des Profils zum Schneiden verwendet werden kann.
- Klicken Sie auf OK, um das Formular Werkzeug-Eigenschaften zu schließen.
Anmerkung: Wenn Sie ein Formwerkzeug erstellen, wird das Formprofil zusammen mit dem Werkzeug in der Werkzeugdatenbank gespeichert. Sie müssen das Profil nicht in jedem Dokument erneut erstellen, in dem das Formwerkzeug verwendet wird.