Sie benötigen eine CNC-Steuerung mit Unterstützung für vier Achsen und einen Drehtisch oder alternativ eine vierte Achse welche der von der CNC-Maschine gesteuert werden kann.
Es gibt mehrere Wege um die 4. Achse zu verwenden:
Indexierung — Die vierte Achse wird verwendet, um das Bauteil zwischen Bearbeitungsoperationen zu drehen und unterschiedliche Ebenen des Bauteils zu bearbeiten.
Aufwickeln — Der Drehtisch wird als eine sich fortlaufend bewegende Achse verwendet. Die Rotation erfolgt während der Bearbeitungsoperation und die Werkzeugbewegung ist auf die X- oder Y-Achse und die Z-Achse beschränkt. Dabei wird das Bauteil selbst gedreht, um den Platz der nicht verwendeten Achse einzunehmen. Diese Funktion ermöglicht das Abwickeln beliebiger Features, während das Bauteil gedreht wird.
4 Achsen simultan - Eine weitere Methode zur Verwendung der Rotationsachse des Drehtischs besteht darin, alle vier Freiheitsgrade sofort mit 4 Achsen simultan auszuführen. Auf diese Weise können Sie Flächen direkt bearbeiten, ohne ausstrecken zu müssen. Dies führt möglicherweise dazu, dass die Maschine sich beispielsweise in alle Richtungen X, Y, Z und A zugleich bewegt.