Ein Flächenfeature aus einem Volumen erkennen

So erkennen Sie ein Flächenfeature aus einem Volumen:

  1. Importieren Sie ein Volumenmodell oder die *.IGS-Datei.
  2. Transformieren Sie das Bauteil gegebenenfalls, sodass die Flächen, die die Features darstellen, zur Z-Achse zeigen.
  3. Klicken Sie auf den Features-Schritt im Schritte-Bedienfeld.
  4. Wählen Sie im Abschnitt Aus Abmessungen Fläche aus.
  5. Wählen Sie die Option Feature ERKENNUNG verwenden aus.
  6. Klicken Sie auf Weiter, um die Seite Flächen anzuzeigen.
  7. Wählen Sie eine ebene Fläche aus, und klicken Sie dann auf Weiter.

    Die Seite zur Flächenauswahl wird geöffnet. Mit dieser Seite können Sie die Flächen auswählen, um ein Feature darzustellen. Die Liste enthält die Namen der ausgewählten Flächen.

  8. Um diese Seite zu vervollständigen, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Wählen Sie eine ebene Fläche im Grafikfenster aus. Jegliche Flächen, die ausgewählt wurden, bevor der Assistent angezeigt wird, werden aufgelistet.
    2. Klicken Sie auf , um die Flächen der ausgewählten Liste hinzuzufügen. Die Markierungsfarbe der Flächen ändert sich (standardmäßig grün).
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Fläche wählen , und wählen Sie die Fläche im Grafikfenster aus, wenn Sie die Flächen einzeln auswählen möchten. Wiederholen Sie den Schritt für jede Fläche, die Sie anklicken möchten.
    4. Um eine Fläche aus der Liste zu entfernen, wählen Sie die Fläche im Grafikfenster aus oder klicken Sie auf den Namen in der Liste und klicken Sie auf .
      Tipp: Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, um mehrere Flächen auszuwählen.
    5. Wählen Sie optional Verberge die Flächen nach dem Beenden aus, um die ausgewählten Flächen nach dem Erstellen des Features auszublenden. Dies ist hilfreich, wenn Sie den Bildschirm frei machen möchten, um zusätzliche Flächen auszuwählen.
    6. Klicken Sie auf Weiter.
      Anmerkung: Wenn Sie die oberste Fläche im Teil auswählen, wird ein einfacher Zick-zack-Fräsweg verwendet, mit Blick auf die ausgewählte Fläche, ohne dass Kollisionen mit dem Rest des Bauteils vermieden werden und Sie können den Fräswegtyp nicht ändern. Anderenfalls wird ein standardmäßiger Fräsweg verwendet, um nur die ausgwählte Fläche zu betrachten, ohne den Rest des Teils zu schneiden. Sie können den Fräswegtypen auf der Strategie-Registerkarte des Feature-Eigenschaften-Formulars ändern.
  9. Folgen Sie den Instruktionen im Assistenten und klicken Sie dann auf Schlichten, um das Flächenfeature zu erstellen.