Sie können Drehkopf-Werkzeughalter simulieren, um Dreh- und Bohroperationen auf einer Fräsmaschine durchzuführen.
In der Abbildung unten wird beispielsweise das Teil von dem Werkzeug bearbeitet, das sich um das Rohteil dreht.
So ändern Sie eine Maschinenkonstruktionsdatei zur Unterstützung von Drehkopf-Werkzeughaltern
- Stellen Sie sicher, dass im Dialogfeld Maschinenkonstruktionsoptionen die Option Maschinenkonstruktion > Dreh-/Fräs-UI aktivieren ausgewählt ist, und wählen Sie Unterstützung spezieller Drehköpfe aus.
- Erstellen oder importieren Sie Volumenkörper zur Darstellung des Drehkopf-Werkzeughalters und der Platte, die sich auf der U-Achse bewegt, die das Drehwerkzeug hält.
- Verwenden Sie das Dialogfeld Eltern/Kind-Verwandtschaft, um den U-Platten-Volumenkörper in ein untergeordnetes Objekt des Drehkopf-Werkzeughalter-Volumenkörpers zu ändern.
- Verwenden Sie das Dialogfeld Bewegungen bestimmen, um eine Bewegung des U-Platten-Volumenkörpers in +Delta X zu ermöglichen.
- Erstellen Sie ein BKS auf dem U-Platten-Volumenkörper, um die Position des Werkzeugs festzulegen.
- Verwenden Sie das Dialogfeld Werkzeugblock, um den Drehkopf-Werkzeughalter-Volumenkörper in einen Werkzeugblock umzuwandeln, und erstellen Sie mithilfe des BKS auf dem U-Platten-Volumenkörper eine Werkzeugposition auf dem Werkzeugblock.
- Um zwei Werkzeuge zu verwenden, die von gegenüberliegenden Seiten des Bauteils bearbeiten, erstellen Sie ein zweites BKS für die Position des Werkzeugs, das in die entgegengesetzte Richtung des BKS für die andere Werkzeugposition zeigt, und fügen Sie die Werkzeugposition im Dialogfeld Werkzeugblock hinzu.