Definieren des Projekt-Basispunkts

Wenn Sie ein Revit-Modell starten, geben Sie die Position des Projekt-Basispunkts als Referenz zum Messen von Entfernungen und zum Positionieren von Objekten relativ zum Modell an.

Wenn Sie den Projekt-Basispunkt bereits definiert haben und ihn verschieben müssen, erhalten Sie weitere Informationen unter Projekt-Basispunkt.

So definieren Sie den Projekt-Basispunkt

  1. Öffnen Sie die Grundstücksplanansicht oder eine andere Ansicht, in der der Punkt angezeigt wird.

    Der Projekt-Basispunkt und der Vermessungspunkt befinden sich zunächst an derselben Stelle und werden wie folgt dargestellt:

  2. Um den Projekt-Basispunkt auszuwählen, bewegen Sie den Cursor über das Symbol und zeigen die QuickInfo oder die Statusleiste an. Wenn hier Grundstück: Vermessungspunkt angezeigt wird, drücken Sie die Tabulatortaste, bis Grundstück: Projekt-Basispunkt angegeben wird. Klicken Sie, um den Projekt-Basispunkt zu wählen.

    Ein Fixierungssymbol wird neben dem Projekt-Basispunkt angezeigt, um anzugeben, dass er fixiert ist. Er kann fixiert oder nicht fixiert sein.

  3. Wenn der Projekt-Basispunkt fixiert ist, klicken Sie, um die Fixierung aufzuheben.
  4. Ziehen Sie den Projekt-Basispunkt an die gewünschte Position.

    Sie können stattdessen auch in der Eigenschaftenpalette oder in den Feldern für den Projekt-Basispunkt im Zeichenbereich Werte für N/S (Hochwert), O/W (Rechtswert), Höhe und Winkel gegen geografischen Norden eingeben.

    Wenn Sie den geografischen Norden für den Winkel festlegen, hat dies dieselbe Wirkung wie das Werkzeug Geografischen Norden drehen.

  5. Klicken Sie in den Zeichenbereich, um den Projekt-Basispunkt erneut zu fixieren.
  6. Optional: Damit der Projekt-Basispunkt nicht versehentlich verschoben werden kann, fixieren Sie ihn mit einer Sperre. Klicken Sie dazu auf Registerkarte Ändern Gruppe Ändern (Sperren).

    Durch Fixieren des Projekt-Basispunkts werden die Werkzeuge Projekt neu positionieren und Projektnorden drehen deaktiviert.