Diagrammbereich

Im Folgenden wird ein Bild des Diagrammbereichs dargestellt. Dieses Diagramm wird nur angezeigt, nachdem eine Spannungsklassifizierungslinie (Stress Classification Line, SCL) mit Definieren von Punkten und senkrechter Richtung definiert wurde.

Die SKL wird in Segmente unterteilt. Die Ergebnisse werden aus den Spannungstensorwerten und der Ausgabe an jedem Punkt berechnet. Die vorgabemäßige Anzahl der Punkte, die entlang der Linie definiert werden, wird automatisch durch das Programm ermittelt. Sie können das vorgegebene Verhalten auch überschreiben, indem Sie die gewünschte Anzahl der SCL-Unterteilungen angeben (siehe Definieren von Punkten und senkrechter Richtung). SCL-Punkt 1 ist der erste Punkt, und er befindet sich im Diagramm an -t/2. Der letzte Punkt befindet sich an t/2. Der Ursprung des lokalen N-, T-, H-Koordinatensystems befindet sich in der Mitte der SCL an Punkt T.

Wenn die SCL einen Raum durchquert, in dem es keine Elemente gibt, werden die Punkte entlang dieses Bereichs der SCL aus den nächstliegenden gültigen Datenpunkten interpoliert. In solchen Fällen sind die Kurve und die Datenpunkte für den Bereich des Diagramms, der außerhalb der Modellelemente liegt, rot. Darüber hinaus wird ein Warnsymbol oben rechts Ecke im Diagrammbereich angezeigt. Stellen Sie den Cursor auf diese Benachrichtigung, um eine Popup-Meldung mit einer Beschreibung des Problems anzuzeigen. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für ein Diagramm, bei dem ein Teil der Kurve rot ist, sowie die dazugehörige Warnmeldung:

Über die äußerste linke Gruppe von Schaltflächen der Symbolleiste können Sie angeben, welcher lokale Spannungstensor angezeigt werden soll. Die Einheiten für das Diagramm hängen vom aktuell aktiven Einheitensystem Ihres Modells ab (Kraft/Länge2).

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Punkt im Diagramm bewegen, wird das folgende Informationsfeld angezeigt:

In diesem Feld sehen Sie die globalen Koordinaten der SCL und die Bauteil- und Elementnummern an der Position des Punkts. Es enthält auch den lokalen Spannungstensor, der derzeit dargestellt wird, sowie die sechs globalen Spannungstensoren, aus denen die Ergebnisse der Spannungs-Linearisierung abgeleitet werden.

Anmerkung: Das Diagramm ist besonders aussagekräftig und entspricht den aufgeführten Werten für Pm, Pb und Pm + Pb gut, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: