Verwenden Sie das Dienstprogramm Spannungs-Linearisierung, um angegebene Spannungstensoren entlang einer von Ihnen definierten Spannungs-Klassifizierungslinie (Stress Classification Line, SCL) in einem Diagramm darzustellen. Die Richtungen der Spannungstensoren basieren auf einem lokalen Koordinatensystem, das von den zwei Endpunkten der SCL und einem von Ihnen angegebenen dritten Punkt festgelegt wird. Außerdem bestimmt das Dienstprogramm Spannungs-Linearisierung die primäre Membranspannung (Pm) und die primäre Biegespannung (Pb), aus denen sich die Gesamtspannung (Pm + Pb) zusammensetzt. Der numerische Prozess zum Ermitteln dieser Werte wird auf der Seite So berechnen Sie Pm und Pb beschrieben.
Spannungs-Linearisierung wird verwendet, um die Einhaltung von Bemessungsnormen und Anforderungen der Druckbehälterbranche sicherzustellen. Allerdings ist der Anwendungsbereich des Dienstprogramms nicht auf Druckbehälter beschränkt. Sie können das Dienstprogramm Spannungs-Linearisierung verwenden, um lokale Spannungstensoren entlang eines linearen Pfads in einem Diagramm darzustellen und/oder um den relativen Beitrag von Biege- und Membranspannung für jede Art von Struktur zu bestimmen.
Es gibt zwei verschiedene Methoden zur Bestimmung von Pm und Pb: basierend auf der maximalen Scherspannung und basierend auf der Von Mises-Spannung. In allen Fällen berechnet Simulation Mechanical die Ergebnisse basierend auf beiden Methoden und zeigt diese an.
Das Dienstprogramm Spannungs-Linearisierung wird in der Ergebnisanzeige auf der Registerkarte Spannungs-Linearisierung der Ausgabeleiste angezeigt. Klicken Sie zum Zugreifen auf dieses Dienstprogramm auf Ergebniskonturen
Sonstige Ergebnisse
Spannungs-Linearisierung.
Anmerkung:
- Spannungs-Linearisierung ist für Ziegel-, Tetraeder-, Schalen- und 2D-Elemente mit oder ohne Mittelknoten verfügbar.
- Spannungs-Linearisierung ist für alle linearen und nichtlinearen Analysetypen verfügbar, die Spannungsergebnisse liefern.
Achtung:
- Wenn Sie festgelegt haben, dass die Ausgabeleiste automatisch ausgeblendet wird, werden Sie keine offensichtliche Aktion bemerken, wenn Sie zum ersten Mal auf den Befehl Spannungs-Linearisierung klicken. Wenn Sie jedoch die Ausgabeleiste erweitern, sehen Sie die Registerkarte Spannungs-Linearisierung.
- Diagramme oder Pm- und Pb-Ergebnisse werden erst angezeigt, nachdem Sie eine gültige Spannungs-Klassifizierungslinie (Stress Classification Line, SCL) definiert haben. Bis zur erfolgreichen Definition der SCL werden entsprechende Warn- oder Fehlermeldungen auf der Registerkarte Spannungs-Linearisierung angezeigt.
Die folgende Abbildung zeigt den Modellanzeigebereich und den Inhalt der Registerkarte Spannungs-Linearisierung der Ausgabeleiste nach Definition der SCL:
Das Dienstprogramm weist die folgenden Hauptbereiche auf (siehe auch Abbildung oben).
- Linearisierungs-Steuerelemente: In diesem Abschnitt geben Sie die Spannungs-Klassifizierungslinie (Stress Classification Line, SCL) und das Koordinatensystem für das lokale Spannungstensordiagramm an. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Definieren von Punkten und senkrechter Richtung.
- Werkzeugleiste: Informationen zu den Funktionen, die mit den einzelnen Schaltflächen ausgeführt werden können, finden Sie auf der Seite Werkzeugleisten-Definitionen.
-
Diagrammbereich: In diesem Bereich wird ein Diagramm der lokalen Spannungstensorergebnisse entlang der aktuell definierten Spannungs-Klassifizierungslinie (SCL) angezeigt. Dieser Bereich ist nur aktiv, nachdem eine SCL definiert wurde. Weitere Informationen zu den Funktionen, die in diesem Bereich ausgeführt werden können, finden Sie auf der Seite Diagrammbereich.
-
Ergebnisse der Spannungs-Linearisierung (basierend auf der max. Scherspannungsmethode) 1
- Ergebnisse der Spannungs-Linearisierung (basierend auf der Von Mises-Spannungsmethode) 1
- Modellansichtsbereich(Ergebnisanzeige)
1 Anmerkung: Für beide Berechnungsmethoden (Max. Scherspannung und Von Mises-Spannung) sind die Ergebnisse der Spannungs-Linearisierung wie folgt:
- Pm: Die allgemeine Spannungsintensität der primären Membran für die aktuelle SCL.
- Pb: Die primäre Biegespannung entlang der aktuellen SCL.
- Pm + Pb: Die primäre Gesamtspannung entlang der aktuellen SCL (die Summe der primären Biegespannung und der primären Membranspannung).
Pm und Pb werden anhand der Variation der primären Spannung entlang der SCL berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter So berechnen Sie Pm und Pb.
Tipp: Die auf der Registerkarte Spannungs-Linearisierung angezeigten Ergebnisse basieren auf dem derzeit aktiven Einheitensystem (Modell- oder Anzeigeeinheiten). Sie können ein anderes Einheitensystem wählen, während das Dienstprogramm Spannungs-Linearisierung aktiv ist; die Ergebnisse werden dann sofort entsprechend den neuen Einheiten aktualisiert.