Arbeiten mit flächenbasierten Eigenschaften

Wenn die Eigenschaften von Schalenelementen (Dicke, Knotennormal, Delta T usw.) innerhalb eines einzelnen Bauteils verschieden sein müssen, ist die Eigenschaftenoption Flächenbasierend verfügbar. Mit dieser Option können Sie die Eigenschaften für jede eindeutige Flächennummer in einem Schalenbauteil separat definieren. Auf der Seite Schalenelemente werden die zwei Stellen beschrieben, an denen Sie zwischen bauteilbasierenden und flächenbasierenden Eigenschaften wählen können: im Browser und im Dialogfeld Elementdefinition. Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie die Daten in der Tabelle mit Schalenelementeigenschaften im Dialogfeld Elementdefinition effizient bearbeiten.

Anmerkung: Beim Wechsel vom bauteilbasierenden in den flächenbasierenden Modus wird eine Eingabeaufforderung angezeigt. Sie können wählen, ob die aktuellen Eigenschaften in jede Fläche des bearbeiteten Bauteils bzw. der bearbeiteten Bauteile kopiert werden sollen. Wenn die aktuellen Eigenschaften für die Mehrzahl der Flächen gelten, ist es praktisch, als Erstes die Eigenschaften in alle Flächen zu kopieren.

Bearbeiten von flächenbasierenden Eigenschaften im Dialogfeld Elementdefinition

Um die folgenden Vorgehensweisen anwenden zu können, müssen Sie die Flächennummern der Schalenelementflächen kennen.

So kopieren Sie Eigenschaften aus einer Zeile und fügen sie in eine oder mehrere Zielzeilen ein

  1. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Eigenschaften innerhalb der Zeile definiert sind, die Sie kopieren möchten.
  2. Wählen Sie die Quellzeile aus, indem Sie das Kontrollkästchen in der ersten Spalte aktivieren.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeile kopieren.
  4. Deaktivieren Sie in der ersten Spalte das Kontrollkästchen für die Quellzeile, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jede Zielfläche, in die Sie die Eigenschaften einfügen möchten.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeile einfügen.
  6. Um die Zeilenauswahlen aufzuheben, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen in der ersten Spalte einzeln, oder klicken Sie zwei Mal auf das Kontrollkästchen in der Kopfzeile.

So bearbeiten Sie mehrere Zeilen gleichzeitig

  1. Wählen Sie alle Zeilen aus, für die Sie die gleichen Eigenschaften festlegen möchten, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen in der ersten Spalte aktivieren.
    Tipp: Wenn Sie die Mehrzahl der Flächen im Bauteil bearbeiten möchten, ist es einfacher, auf das Kontrollkästchen in der Kopfzeile zu klicken, um alle Zeilen auszuwählen, und dann einzeln die Auswahl der Zeilen aufzuheben, die Sie nicht bearbeiten möchten.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl bearbeiten. Ein neues Dialogfeld wird geöffnet, in dem Sie die Eigenschaften eingeben können, wie im Abschnitt Die vollständige Liste der Spalten in der Tabelle der Seite Schalenelemente beschrieben.
  3. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus, und geben Sie Dicke, Knotennormale, Knotenreihenfolge-Methode, Knotenpunkt, Delta T durch Dicke und/oder Mittlerer Temperaturunterschied nach Bedarf ein.
  4. Klicken Sie auf OK, um die Werte zu übernehmen und zum Dialogfeld Elementdefinition - Schale zurückzukehren. Alternativ klicken Sie auf Abbrechen, um den Vorgang abzubrechen, ohne die Schaleneigenschaften zu ändern.
  5. Um die Zeilenauswahlen aufzuheben, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen in der ersten Spalte einzeln, oder klicken Sie zwei Mal auf das Kontrollkästchen in der Kopfzeile.

Grafische Auswahlmethode

Die folgende Methode ist eine praktische Alternative zu den zuvor beschriebenen Vorgehensweisen zum Definieren oder Bearbeiten von flächenbasierenden Schalenelementeigenschaften. Bei Verwendung der grafischen Auswahl können Sie die Eigenschaften für einen ausgewählten Satz Flächen festlegen, ohne die Flächen-ID-Nummern angeben zu müssen.

So bearbeiten Sie Schaleneigenschaften für eine oder mehrere grafisch ausgewählte Flächen

  1. Wählen Sie innerhalb des Modellansichtsbereichs eine oder mehrere Flächen aus, die zu einem einzelnen Bauteil gehören.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Anzeigebereich, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Bearbeiten Elementdefinition. Das Dialogfeld Elementdefinition – Ausgewählte Fläche(n) bearbeiten wird angezeigt.
  3. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus, und geben Sie Dicke, Knotennormale, Knotenreihenfolge-Methode, Knotenpunkt, Delta T durch Dicke und/oder Mittlerer Temperaturunterschied nach Bedarf ein.
  4. Klicken Sie auf OK, um die Werte zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.