Kontaktelemente

Sie rufen diesen Befehl über die Gruppe Konstruktion der Registerkarte Zeichnen auf.

Mit dem Befehl Kontaktelemente können mehrere Linien zwischen zwei Sätzen von Knoten im Modell mit einem schnellen, einfachen Vorgang hinzugefügt werden. Dieser Befehl dient hauptsächlich zum Erstellen von Kontakt- oder Lückenelementen zwischen dem Knoten in einem Bereich und dem Knoten in einem anderen Bereich. Da der Befehl jedoch nur Linien erstellt, können die Linien für unterschiedliche Zwecke eingesetzt und als beliebiger Elementtyp definiert werden.

Die Schritte zum Verwenden des Befehls lauten wie folgt:

  1. Klicken Sie auf Zeichnen Konstruktion Kontaktelemente.
  2. Wählen Sie im Anzeigebereich einen der beiden Knotensätze aus, beispielsweise eine der Kontaktflächen. Sie können mit einer beliebigen Auswahlmethode den Objekttyp wählen. Wenn Sie beispielsweise ein komplettes Bauteil oder eine Fläche auswählen, werden alle Knoten auf diesem Bauteil oder der Fläche enthalten sein. Wenn Sie eine Linie wählen, werden beide Knoten ausgewählt. Konstruktionspunkte können auch ausgewählt werden, jedoch können andere Konstruktionsobjekte nicht gewählt werden.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Satz 1 zuordnen. Die Anzahl der ausgewählten Knoten wird aufgelistet.
  4. Wählen Sie den zweiten zu verbindenden Satz von Knoten, beispielsweise die zweite Kontaktfläche.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Satz 2 zuordnen. Die Anzahl der ausgewählten Knoten wird aufgelistet.
  6. Legen Sie die Attribute der Linien in den Feldern Bauteil, Fläche und Layer fest.
  7. Klicken Sie auf Anwenden, um die Kontaktelemente zu erstellen (bzw. einen beliebigen anderen Elementtyp, den Sie zuweisen). Jeder Knoten im ersten Satz wird mit einer Linie zu jedem anderen Knoten im zweiten Satz verbunden.
  8. Definieren Sie den Elementtyp, die Elementdefinition und das Material für die soeben erstellten Linienelemente (wenn diese Parameter nicht bereits definiert sind).
Wichtig: In einigen Fällen sollen möglicherweise nur Kontaktelemente zwischen Knoten erstellt werden, die einen bestimmten Abstand voneinander aufweisen. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass sich ein Bauteil in Bezug auf ein anderes Bauteil nur um 1 Zoll verschiebt, müssen die Kontaktelemente nicht länger als ca. 1,5 Zoll sein (wobei ein wenig Spielraum erforderlich ist). Ein weiteres Beispiel ist das Generieren von Linienelementen, die sich so nah wie möglich an der Normalrichtung zwischen den Knoten auf zwei Flächen befinden. Mit anderen Worten, Sie möchten einen Knoten am linken Ende einer oberen Fläche möglicherweise nicht mit einem Knoten am rechten Ende einer unteren Fläche verbinden. Stattdessen möchten Sie lediglich die Flächenknoten verbinden, die nahe beieinander liegen. Die Länge des Kontaktelements kann durch Aktivieren des Kontrollkästchens Suchabstand beschränken und Angeben der minimalen (Min.) und maximalen (Max.) Länge beschränkt werden. Anschließend werden nur dann Linien zwischen Knoten generiert, wenn der Abstand zwischen ihnen innerhalb der angegebenen minimalen und maximalen Länge liegt.