Ändern Sie die elastische Materialdefinition in eine benutzerdefinierte Materialdefinition.
Die von Helius PFA verarbeiteten Materialien werden von ANSYS als benutzerdefinierte Materialtypen behandelt, im Gegensatz zu den von ANSYS erkannten Standard-Materialtypen. Die unveränderte Eingabedatei für dieses Lernprogramm verwendet MP-Befehle zum Definieren eines orthotropen elastischen Materials. Daher muss die elastische Materialdefinition in eine benutzerdefinierte Materialdefinition geändert werden.
Das spezifische Format eines Helius PFA-Befehls für ein benutzerdefiniertes Material lautet wie folgt:
Bestimmen Sie die ANSYS-Material-ID (matID) für "Tutorial_1", indem Sie in ANSYS das Helius PFA-Plug-In öffnen und "Tutorial_1" aus der Liste "Materialbibliothek" wählen. Die Position der Material-ID wird unten hervorgehoben. Alternativ können Sie die Material-ID auch bestimmen, indem Sie die Datei HPFAMatDB.xml im Helius PFA-Verzeichnis "Material" öffnen. Der Wert der Material-ID kann je nach Anzahl der Materialien in Ihrem Helius PFA-Verzeichnis "Material" variieren.
Suchen Sie in Tutorial_2_ANSYS.ans nach dem Abschnitt mit den MP-Befehlen.
Ersetzen Sie die MP Befehle durch den folgenden Text, und stellen Sie so sicher, dass die Material-ID durch den in Schritt 1 ermittelten Wert ersetzt wird: