Das Prüfstück mit großer Kerbe wird aus einem symmetrischen 18-ply-Layup [90/0/30/0/60/0/-60/0/-30]S gefertigt. Bevor wir beginnen, müssen Sie die Ausrichtungen für die einzelnen Lagen definieren. Wir müssen ein Bezugskoordinatensystem erstellen, auf dem wir unsere Ausrichtungen basieren können.
- Erstellen Sie ein Bezugskoordinatensystem () mithilfe der 3-Punkte-Methode Datum CSYS mit 0, 0, 0 als Ursprung, 0, 1, 0 als X-Achse und -1, 0, 0 als die X-Y-Ebenenpunkt.
- Definieren Sie die Materialausrichtung für die erste Lage ().
- Verwenden Sie die Option Sets, um die Region auszuwählen, die zugewiesen werden soll.
- Wählen Sie Layer_1 aus der Liste der verfügbaren Gruppen, und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie die Option Datum CSYS List, und wählen Sie das Bezugskoordinatensystem, das Sie in Schritt 1 erstellt haben. Klicken Sie auf OK.
- Wählen Sie im Dialogfeld Edit Material Orientation die Option Axis 3, geben Sie dann einen Winkel von 90 Grad ein, und klicken Sie auf OK. Dadurch drehen Sie das Material um 90 Grad um die Z-Achse des Koordinatensystems.
- Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 6 für die übrigen Layer mit der entsprechenden Drehung um die Z-Achse.
- Layer_2: 0 Grad
- Layer_3: 30 Grad
- Layer_4: 0 Grad
- Layer_5: 60 Grad
- Layer_6: 0 Grad
- Layer_7: -60 Grad
- Layer_8: 0 Grad
- Layer_9: -30 Grad
- Layer_10: -30 Grad
- Layer_11: 0 Grad
- Layer_12: -60 Grad
- Layer_13: 0 Grad
- Layer_14: 60 Grad
- Layer_15: 0 Grad
- Layer_16: 30 Grad
- Layer_17: 0 Grad
- Layer_18: 90 Grad ein.
Es empfiehlt sich, die Ausrichtungen der einzelnen Layer einer Sichtprüfung zu unterziehen.