Sie können Blockbibliotheken und Werkzeugpaletten zum Organisieren und Verwalten von Blöcken verwenden.
Blockbibliotheken sind Sammlungen von Blockdefinitionen, die in einer einzelnen Zeichnungsdatei gespeichert sind. Sie können Blockbibliotheken von Autodesk oder von anderen Anbietern verwenden oder aber auch selbst erstellen.
Sie können einen ganzen Satz von verknüpften Blockdefinitionen zusammenstellen, indem Sie die Blöcke in derselben Zeichnungsdatei erzeugen. Auf diese Weise verwendete Zeichnungsdateien werden Block- oder Symbolbibliotheken genannt. Diese Blockdefinitionen können einzeln in beliebige Zeichnungen eingefügt werden. Blockbibliothekszeichnungen unterscheiden sich von anderen Zeichnungsdateien nur hinsichtlich des Verwendungszwecks.
Wenn Sie einen Block in der Blockbibliothekszeichnung (mit BLOCK) definieren, können Sie eine kurze Beschreibung des Blocks hinzufügen.
Sie können auch einen optischen Index der Blockdefinition erstellen, indem Sie die Zeichnung einfügen, einschließlich Text, der den Blocknamen, das Erstellungsdatum, das Datum der letzten Änderung und andere spezielle Anweisungen oder Konventionen enthält.
Verwenden Sie AutoCAD DesignCenter, um die Blockdefinitionen einzeln anzuzeigen und aus den Blockbibliothekszeichnungen (oder einer beliebigen vorhandenen Zeichnung) in Ihre aktuelle Zeichnung zu kopieren. In einer Zeichnung vorhandene Blockdefinitionen werden von AutoCAD DesignCenter nicht durch eine Definition aus einer anderen Zeichnung überschrieben.
Nachdem Sie ein Blockwerkzeug zu einer Werkzeugpalette hinzugefügt haben, können Sie die Blockreferenz einfügen, indem Sie sie von der Werkzeugpalette in die Zeichnung ziehen oder darauf klicken und sie anschließend in der Zeichnung platzieren.