Sie können Blöcke erstellen, indem Sie Objekte verknüpfen und ihnen einen Namen geben oder indem Sie eine Zeichnung erstellen, die als Block verwendet werden soll.
Ein Block ist im Wesentlichen eine Blockdefinition, die den Blocknamen, die Blockgeometrie, die Position des Basispunkts zum Ausrichten des Blocks beim Einfügen und alle zugehörigen Attributdaten umfasst. Sie können im Dialogfeld Blockdefinition oder mit dem Blockeditor einen Block anhand der Zeichnungsgeometrie definieren. Sobald die Blockdefinition erstellt wurde, können Sie sie in der gleichen oder einer anderen Zeichnung referenzieren.
Die in der folgenden Abbildung dargestellte Blockdefinition enthält einen Namen, vier Linien und einen Basispunkt am Schnittpunkt der beiden Diagonalen. In diesem (und im zweiten) Beispiel wird die Geometrie aus der Zeichnung entfernt, wenn der Block gespeichert wird.
Die Abbildung zeigt eine typische Schrittfolge zum Erstellen einer Blockdefinition in einer Zeichnung.
Sie können Zeichnungsdateien mit dem Ziel erstellen, sie später in andere Zeichnungen als Block einzufügen. Als Quelle von Blockdefinitionen lassen sich insbesondere einzelne Zeichnungsdateien einfach erstellen und verwalten. Eine Sammlung von Symbolen kann als individuelle Zeichnungsdatei und in Ordnern gruppiert gespeichert werden.
Folgende Methoden zum Erstellen von Zeichnungsdateien zur Verwendung als Block sind verfügbar:
Mit einer der Methoden erstellen Sie eine herkömmliche Zeichnungsdatei, die als Block in andere Zeichnungsdateien eingefügt werden kann. Verwenden Sie den Befehl WBLOCK, wenn Sie verschiedene Versionen eines Symbols als separate Zeichnungsdateien speichern möchten oder wenn Sie eine Zeichnungsdatei erstellen möchten, ohne die aktuelle Zeichnung zu schließen.
Wenn die Blöcke, die Sie referenzieren, auf separaten Zeichnungen basieren (statt auf einem benannten Satz von Objekten), sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:Vorgabemäßig wird der WKS-Ursprung (0,0,0) als Basispunkt für als Blöcke eingefügte Zeichnungsdateien verwendet. Sie können den Basispunkt zurücksetzen und mit dem Befehl BASIS einen anderen Basispunkt für die Einfügung festlegen.
Wenn die ursprüngliche Zeichnung aktualisiert wird, nachdem Sie sie als Block eingefügt haben, werden die Änderungen nicht in der Zielzeichnung widergespiegelt.
Wenn Sie Papierbereichsobjekte in andere Zeichnungen übertragen möchten, müssen Sie die Objekte als Block oder in einer separaten Zeichnungsdatei speichern und dann den Block bzw. die Zeichnungsdatei in die andere Zeichnung einfügen.
Blockreferenzen, in denen andere Blöcke enthalten sind, werden als verschachtelte Blöcke bezeichnet. Durch das Verschachteln von Blöcken können Sie die Organisation einer komplexen Blockdefinition vereinfachen.
Die einzige Einschränkung bei verschachtelten Blöcken besteht darin, dass eingefügte Blöcke nicht auf sich selbst verweisen dürfen.