Zuweisen von Dateien als Unterlagen

Sie können eine PDF-Datei einer Zeichnungsdatei als Unterlage zuordnen.

Unterlagendateien werden in Zeichnungsdateien ähnlich wie Rasterbilddateien referenziert und positioniert, sind jedoch eigentlich nicht Teil der Zeichnungsdatei. Wie eine Rasterdatei ist die Unterlage über einen Pfadnamen mit der Zeichnungsdatei verknüpft. Der Pfad der Datei kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Mit dieser Methode können Sie die Dateien in Ihrer Zeichnung verwenden, ohne deren Größe erheblich zu erhöhen. Im visuellen Stil 2D-Drahtgitter können Sie nur PDF-Unterlagen anzeigen.

Anmerkung: Obwohl Unterlagendateien Reproduktionen ihrer Quellzeichnungen sind, weisen Sie nicht dieselbe Genauigkeit auf wie Zeichnungsdateien. In Unterlagen sind ggf. kleine Abweichungen bei der Genauigkeit vorhanden.

Zuordnen von PDF-Dateien

Bei PDF-Dateien gibt es einige Besonderheiten, die Sie berücksichtigen müssen. PDF-Dateien mit mehr als einer Seite werden jeweils mit einer Seite angehängt. Hypertext-Links in PDF-Dateien werden in einfachen Text konvertiert und digitale Signaturen werden ignoriert.

Sie können PDF-Dateien vom Finder direkt in den Ansichtsbereich der Zeichnung ziehen. Wenn die PDF-Datei mehrere Seiten umfasst, wird nur die erste Seite eingefügt. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird die Datei auf der aktuellen Position der Maus eingefügt. Wenn Sie mehr Kontrolle über die Seiten oder den Ort benötigen, rufen Sie PDFANHANG auf.

Mehrfaches Zuweisen einer Unterlage

Sie können eine Unterlage mehrfach zuweisen, wenn Sie sie als Block behandeln. Jede Unterlage besitzt eine eigene Zuschneide-Umgrenzung sowie eigene Einstellungen für Kontrast, Fade und Monochrom. Sie können jedoch weder eine Unterlage in eine Zeichnung einbinden noch den Inhalt der Unterlage bearbeiten oder ändern.

Layer in Unterlagendateien

Wenn die Unterlagendatei Layer enthält, können Sie festlegen, wie die Layer nach dem Anhängen der Datei angezeigt werden Wenn die die Datei keine Layer-Informationen enthält, werden im Dialogfeld Unterlagenlayer keine Layer-Informationen angezeigt.

Unterlagendateien in XRef-Dateien

DWG-Dateien (XRef-Dateien) in einer Zeichnung können eine Unterlage enthalten. In diesem Fall sind Objekte in der Unterlage in der übergeordneten DWG-Datei sichtbar.

Zeichnung A enthält z. B. eine PDF-Unterlage mit einigen mechanischen Details. Sie möchten ihrer aktuellen Zeichnung (Zeichnung B) den Inhalt von Zeichnung A zuordnen. Wenn Sie Zeichnung A als externe Referenz zuordnen, ist die PDF-Unterlage, die schon der Zeichnung A zugeordnet war, ebenfalls vorhanden.

Alle Eigenschaftseinstellungen, die in der externen Referenz an der Unterlage vorgenommen wurden (z. B. Zuschneide-Umgrenzungen), erscheinen genau so wie in der übergeordneten Zeichnung.