Extrudieren oder Versetzen einer Fläche bzw. geschlossenen Fläche mithilfe einer Klicken-und-Ziehen-Operation.
Durch Klicken und Ziehen einer Fläche wird diese versetzt und die angrenzende Geometrie, einschließlich abgerundeter Kanten, angepasst. Sie können die STRG-Taste drücken, um zwischen Versatz- und Extrusionsmodus zu wechseln.

Durch Klicken und Ziehen einer 2D-Fläche entsteht in der Regel eine Extrusion. Wenn die Fläche und ein umgrenzter Bereich jedoch übereinstimmen, wird die Auswahl versetzt, nicht extrudiert.
Verwenden Sie diese Methode, um angrenzende Flächen und Abrundungen gleichzeitig an die neue Position der versetzten Fläche anzupassen.

Die Hervorhebung zeigt an, welche Bereiche versetzt werden.
Um die vorherigen Schritte ohne Beenden des Befehls KLICKZIEHEN rückgängig zu machen, geben Sie z (Zurück) ein.
Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie möchten, dass angrenzende Flächen und Abrundungen von der Extrusion nicht beeinflusst werden. Bei dieser Methode bleibt die Extrusion Bestandteil des ursprünglichen Objekts. Wenn Sie lieber ein separates Objekt erstellen möchten, verwenden Sie EXTRUSION.

Klicken Sie auf eine Fläche auf einem 3D-Volumenkörper-Objekt, und verschieben Sie den Mauszeiger, um eine Versatzrichtung festzulegen.
Die Hervorhebung zeigt an, welche Flächen versetzt werden können.
Um die vorherigen Schritte ohne Beenden des Befehls KLICKZIEHEN rückgängig zu machen, geben Sie z (Zurück) ein.
Verwenden Sie KLICKZIEHEN, um planare und nicht-planare Flächen sowie Bereiche auf demselben oder anderen Objekten gleichzeitig zu versetzen. Alle Elemente im Auswahlsatz müssen vom gleichen Typ wie das erste Element sein (entweder eine Fläche oder ein umgrenzter Bereich).
