Kreisverkehreigenschaften: Arm: Ebenen und Neigungen

Erweitern Sie einen Arm, und klicken Sie im linken Fensterbereich auf Ebenen. Die Seite Ebenen und Neigungen wird angezeigt.

Vorgabemäßig entnimmt Autodesk Civil 3D 2019 die Armhöhe und die Längsneigung am Abweichungspunkt aus der vorhandenen Oberfläche. Um eine andere Ebene oder Neigung anzugeben, wählen Sie Benutzerdefinierte Höhe und Neigung aus der Dropdown-Liste Höhe und Neigung nutzen von aus, und geben Sie die erforderlichen Werte unter Höhe und Neigung ein. Die Neigung wird in Richtung des Kreisverkehrs gemessen. Eine positive Neigung bedeutet einen Anstieg zum Kreisverkehr hin.

Bogen Vertikaler Übergang ist ein benutzerdefinierter Bogen mit einem bestimmten Radius, der mit einem Ende tangential zur zuführenden Straße verläuft.

Scheitellinien
Anmerkung: Scheitellinien müssen auf der Registerkarte Rondell ausgewählt werden, damit diese Felder bearbeitet werden können.
Mit Übergangsmodus Einfahrtseite wird gesteuert, welche Methode verwendet wird, um die Einfahrtsscheitellinien zu definieren.

Mit Querneigung auf der Einfahrtseite wird die Einfahrtsquerneigung von der Scheitellinie der Straße bis zum Bordstein berechnet, und die Option wird verwendet, um die Höhe des äußeren Bordsteins zwischen dem Zusammenfluss und der Übergangsänderung zu berechnen.

Mit Übergangsabstand Einfahrtseite wird die Position für den Einfahrtsübergang festgelegt.
Anmerkung: Dieses Feld ist nur verfügbar, wenn die Option Benutzerdefiniert für Übergangsmodus Einfahrtseite ausgewählt ist.

Mit Abweichungsabstand vom ICD wird der Versatz des Quergefälles von der ICD-Position festgelegt.

Mit Abstand Scheitellinie an der Einfahrt wird ein Versatz für die Einfahrtsscheitellinie als Prozentsatz festgelegt.

Mit Übergangspunkt Ausfahrtseite wird gesteuert, welche Methode verwendet wird, um die Ausfahrtsscheitellinien zu definieren.

Mit Querneigung auf der Ausfahrtseite wird die Ausfahrtsquerneigung von der Scheitellinie der Straße bis zum Bordstein berechnet, und die Option wird verwendet, um die Höhe des äußeren Bordsteins zwischen dem Zusammenfluss und der Übergangsänderung zu berechnen.

Mit Übergangsabstand Ausfahrtseite wird die Position für den Ausfahrtsübergang festgelegt.
Anmerkung: Dieses Feld ist nur verfügbar, wenn die Option Benutzerdefiniert für Übergangsmodus Ausfahrtseite ausgewählt ist.

Mit Abweichungsabstand vom ICD wird der Versatz des Quergefälles von der ICD-Position festgelegt.

Mit Abstand Scheitellinie an der Ausfahrt wird ein Versatz für die Ausfahrtsscheitellinie als Prozentsatz festgelegt.

In allen Fällen entsprechen die Maximal- und Minimalwerte den begrenzenden Werten des angewendeten Entwurfsstandards.