So arbeiten Sie mit Vermessungsstilen

Mit den Vermessungsstilen können Sie die Darstellung von Vermessungsnetzen und -linienzügen in einer Zeichnung steuern.

Im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen können Sie auf die Vermessungsstile zugreifen und sie verwalten. Sie können hier Stile erstellen, bearbeiten, kopieren und löschen.

Es gibt zwei vermessungsrelevante Stile:

Übungslektion: Festlegen von Vermessungsstilen

So erstellen Sie einen Netzwerkstil

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Vermessung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Netzwerkstile. Wählen Sie Neu.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Netzwerkstil auf die Registerkarte Informationen, und geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für den Stil ein.
  3. Um die Stile für die Symbole und den Skalierfaktor der Fehlerellipse des Netzwerks einzurichten, klicken Sie auf die Registerkarte Komponenten. Weitere Informationen zu den Komponenten auf dieser Registerkarte finden Sie unter Registerkarte Komponenten (Dialogfeld Vermessungsnetzstil).
  4. Um die 3D-Geometrieanzeige des Netzwerks anzugeben, klicken Sie auf die Registerkarte 3D-Geometrie und geben die Einstellungen an.
  5. Um die Anzeige der verschiedenen Netzwerkkomponenten zu definieren (einschließlich der Netzwerklinien, Punkte, Fehlerellipsen), klicken Sie auf die Registerkarte Anzeige.
  6. Um zusammenfassende Informationen zum Stil anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Zusammenfassung.
  7. Klicken Sie auf OK.

So erstellen Sie einen Linienzugstil

  1. Blenden Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Vermessung ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Linienzugstile, und klicken Sie auf Neu.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Linienzugstil auf die Registerkarte Informationen, und geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für den Stil ein.
  3. Um die Platzierung und Stile des Linienzugsymbols zu definieren, klicken Sie auf die Registerkarte Symbole, und geben Sie die Optionen an. Weitere Informationen zu den Komponenten auf dieser Registerkarte finden Sie unter Registerkarte Symbole (Dialogfeld Vermessungslinienzugstil).
  4. Um die 3D-Geometrieanzeige des Linienzugs anzugeben, klicken Sie auf die Registerkarte 3D-Geometrie und geben die Einstellungen an.
  5. Um die Darstellung der verschiedenen Linienzugskomponenten (einschließlich Linienzugslinien und -symbole) zu definieren, klicken Sie auf die Registerkarte Anzeige.
  6. Um zusammenfassende Informationen zum Stil anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Zusammenfassung.
  7. Klicken Sie auf Anwenden.

So bearbeiten Sie einen Vermessungsstil

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen mit der rechten Maustaste auf den Namen des Netzwerk- oder Linienzugstils, den Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten.
  2. Ändern Sie im Dialogfeld Stil die Stileigenschaften nach Bedarf.