Dialogfeld Höhen zuweisen

Über dieses Dialogfeld können Sie beim Erstellen von Elementkanten aus Objekten Höhen zuweisen. Sie können über das Dialogfeld Elementkanten erstellen auf dieses Dialogfeld zugreifen.

Diese Optionen überschreiben die Höhen der Objekte, die Sie in Elementkanten umwandeln.

Anmerkung: Wenn das aktuelle Gebiet keine Verschneidungen aufweist, ist die Option Von Verschneidungen nicht verfügbar. Wenn die Zeichnung keine DGMs enthält, ist die Option Von DGM nicht verfügbar.
Höhe

Weist einer Elementkante eine feste Höhe zu.

Von Verschneidungen
Erstellt ein temporäres DGM aus ausgewählten Verschneidungen, um die Elementkantenhöhe zu berechnen.
Anmerkung: Dieses Verfahren führt zum gleichen Ergebnis wie die Verwendung der Option Von DGM und Auswahl des Verschneidungsgruppen-DGM.
Von DGM

Weist einer Elementkante Höhen aus einem DGM in der Zeichnung zu. Wählen Sie das DGM aus der Dropdown-Liste, oder klicken Sie auf , um das DGM in der Zeichnung auszuwählen.

Zwischenliegende Neigungsbrechpunkte einfügen

Fügt zwischenliegende Neigungsbrechpunkte ein, wenn das Objekt DGM-TIN-Linien schneidet, und erstellt an diesen Positionen Höhenpunkte.

Relative Höhe zu DGM

Gibt an, ob die Höhe der Elementkante relativ zum DGM angegeben wird und dynamisch auf Änderungen des DGM reagiert. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können Sie außerdem durch Angabe eines Werts im Bearbeitungsfeld angeben, ob die Elementkante oberhalb oder unterhalb der Höhe des DGM erstellt werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu relativen Elementkanten.