Registerkarte Abkürzungen (Dialogfeld Zeichnungseinstellungen)

Auf dieser Registerkarte können Sie verschiedene Standardabkürzungen steuern, die in Zeichnungsbeschriftungen und -berichten verwendet werden sollen.

Beispiel: Die Standardabkürzung für den Schnittpunkt Übergangsbogen-Tangente ist TS. Alle Schnittpunkte Übergangsbogen-Tangente in der Zeichnung werden mit TS beschriftet. Wenn Sie detailliertere oder andere Beschriftungen für den Schnittpunkt Übergangsbogen-Tangente benötigen, ändern Sie die Abkürzung. Klicken Sie hierfür auf die Wertespalte, und ändern Sie den Wert TS.

Im Abschnitt Achshauptpunkt Objekt-Daten enthalten die Werte auch Formatzeichenfolgen, die die in der Beschriftung angezeigten Objekteigenschaften beschreiben. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Eigenschaftenfeldmodifikatoren.

Anmerkung: Die entsprechenden Abkürzungsdefinitionen finden Sie unter Glossar.

Allgemeiner Text

Für Abkürzungen, die nicht elementspezifisch sind

Unendlich

Wird auf Eigenschaftenwerte für Achsenübergangsbogenradius angewendet, wenn Unendlich als Wert zurückgegeben wird.

Links/Rechts

Unterstützt als ein eindeutiger Eigenschaftsfeldname Versatzseite für Beschriftungstextkomponente Die linke und rechte Seite werden über Such-Stationierungen entlang des Objekts ermittelt

Text für Achshauptpunkt

Verwendet für Abkürzungen, die für Achshauptpunkte spezifisch sind

Eigenschaft

Gibt den geometrischen Punkt oder ein anderes Objekt an.

Achshauptpunkt Objektdaten

Wird für Abkürzungen verwendet, die spezifisch für Achshauptpunkt-Objekte sind, die als Teile von Geraden, Bogen und Übergangsbogen fungieren.

Eigenschaft

Gibt die Achshauptpunkt-Objektdaten an.

Querneigung

Wird für Abkürzungen verwendet, die spezifisch für die Querneigung sind.

Eigenschaft

Gibt die Vorgabeeigenschaften für die Querneigung an.

Überhöhung

Wird für Abkürzungen verwendet, die spezifisch für die Überhöhung sind.

Eigenschaft

Gibt die Vorgabeeigenschaften für die Überhöhung an.

Längsschnitt

Verwendet für Abkürzungen, die für Längsschnitthauptpunkte spezifisch sind

Eigenschaft

Gibt den geometrischen Punkt oder ein anderes Objekt an.