Anmerkung: Abfragebedingungen für Punkte und Linienzüge werden genauso definiert. Die Schritte 5 bis 7 gelten für die Sammlungen Punkte und Linienzüge im Abfrage-Editor für Vermessungen.
Klicken Sie in den Zeilen Punkte und Linienzüge in der Zelle Eigenschaft auf Nach Abfrage.
Durch Keine wird angegeben, dass bei der Abfrage alle Punkte in der Vermessungsdatenbank ausgeschlossen sind.
Durch Alle wird angegeben, dass bei der Abfrage alle Punkte in der Vermessungsdatenbank eingeschlossen sind.
Anmerkung: Wenn Keine oder Alle für die Sammlungen Punkte oder Linienzüge ausgewählt sind, überspringen Sie die Schritte 6 und 7 für diese Sammlung.
Erstellen Sie anhand der folgenden Spalten eine Bedingung, die in der Abfrage enthalten sein soll:
Eigenschaft
Operator
Wert
Wählen Sie ein abzufragendes Attribut. Die verfügbaren Attribute hängen von den Attributen ab, die in der aktuellen Vermessungsdatenbank verwendet werden.
Wählen Sie den logischen Operator für die Bedingung. Die verfügbaren Operatoren hängen von der angegebenen Eigenschaft ab.
Geben Sie das gewünschte Ergebnis für die Gleichung von Eigenschaft und Operator an.
Führen Sie Schritt 6 erneut aus, um eine weitere Bedingung in der nächsten Zeile zu erstellen. Geben Sie mithilfe der Liste AND/OR an, wie eine Bedingung mit der vorherigen Bedingung verknüpft ist.
Anmerkung: Wenn Sie keine weiteren Bedingungen für eine Sammlung angeben möchten, weisen Sie keine Werte für die Zellen von Eigenschaft, Operator oder Wert in der letzten Zeile zu.
Wählen Sie unter Vorgabemäßige Sortierreihenfolge im Editor die Eigenschaften und Reihenfolgen aus, um festzulegen, wie die Punkte und Linienzüge im Vermessungspunkteditor und Linienzüge-Editor sortiert werden.
Anmerkung: Benutzerdefinierte Eigenschaften können als vorgabemäßige Sortierreihenfolge nicht ausgewählt werden.
Klicken Sie auf Abfrage speichern, um die Abfrage in der Vermessungsdatenbank zu speichern, oder klicken Sie auf Datei speichern, um die Abfrage in einer QML-Datei zu speichern.