Wenn Sie eine Basislinie für einen Versatzquerschnitt definieren, können Sie eine Achse/einen Längsschnitt oder eine Elementkante für seine horizontale Geometrie und eine zweite Achse/einen zweiten Längsschnitt oder eine zweite Elementkante für seine vertikale Geometrie angeben. Verwenden Sie dieses Dialogfeld zum Definieren der vertikalen Geometrie für einen Versatzquerschnitt.
Die horizontale Basislinie, die für den Versatzquerschnitt ausgewählt wurde, wird in diesem Dialogfeld zu Referenzzwecken angezeigt. Die von Ihnen ausgewählte vertikale Basislinie muss hinsichtlich des Typs mit der horizontalen Basislinie übereinstimmen, sodass der Basislinientyp schreibgeschützt ist.
- Basislinientyp
- Zeigt den für die horizontale Basislinie angegebenen Basislinientyp an, entweder Achse und Längsschnitt oder Elementkante.
- Achse und Längsschnitt: Verwenden Sie für die Basislinientyp-Option Achse und Längsschnitt die Listen Achse und Längsschnitt, um die Achse und den Längsschnitt auszuwählen, oder klicken Sie auf
, um Objekte in der Zeichnung auszuwählen.
- Elementkante: Verwenden Sie für die Basislinientyp-Option Elementkante die Listen Gebiet und Elementkante, um die Elementkante auszuwählen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste ein Gebiet aus oder klicken Sie auf
, um in der Zeichnung ein Objekt in diesem Gebiet auszuwählen. Durch diese Auswahl wird die Liste der Elementkanten gefiltert.
Anmerkung: Sie können hier den Wert <Keine> stehen lassen, um diejenigen Elementkanten auszuwählen, die nicht in einem Gebiet gespeichert sind.
Tipp: Ist eine Elementkante nicht benannt, wird sie in der Dropdown-Liste nicht angezeigt. Sie können auf

klicken, um eine beliebige (benannte oder unbenannte) Elementkante in der Zeichnung auszuwählen. Ist die ausgewählte Elementkante nicht benannt, wird das Dialogfeld
Elementkantennamen anwenden angezeigt, sodass Si einen Namen dafür eingeben können.
Sie können Elementkanten auswählen, die mithilfe von Werkzeugen zur Erstellung von Elementkanten erstellt wurden, einschließlich aus einem 3D-Profilkörper extrahierter Elementkanten. Jedoch können Elementkanten, die aus einem 3D-Profilkörper extrahiert wurden, nicht zur Verwendung als Basislinie im selben 3D-Profilkörper ausgewählt werden.