Kreisverkehrpunkteigenschaften: Sichtbarkeitsanalyse

Sichtbarkeitslinien werden automatisch von Autodesk Civil 3D 2019 berechnet, wenn der von Ihnen ausgewählte Standard diese enthält. Da bei Kreisverkehrsplätzen typischerweise viele Sichtlinien geprüft werden müssen und es sehr verwirrend wäre, wenn diese alle gleichzeitig angezeigt würden, können sie einzeln angezeigt werden. Auf der Registerkarte Sichtbarkeit sind die Sichtlinien aufgeführt und Sie können sie zur Anzeige auswählen.

Klicken Sie im linken Fensterbereich auf Sichtbarkeitsanalyse. Die Seite Sichtlinien wird angezeigt.

Die Sichtlinien sind nach Arm und Kreislaufbereich gruppiert. Klicken Sie auf [+], um alle Sichtlinien für einen bestimmten Arm anzuzeigen.

Wählen Sie die anzuzeigenden Sichtlinien aus, und klicken Sie auf Anwenden. Sie brauchen das Dialogfeld Eigenschaften nicht zu schließen, haben jedoch die Möglichkeit dazu, wenn Sie möchten.

Alternativ dazu können Sie die Schaltflächen Nächste Sichtlinie und Vorherige Sichtlinie im Werkzeugkasten oder auf der Multifunktionsleiste verwenden, um die Sichtlinien hintereinander anzuzeigen.

Mit den Schaltflächen Nächster Bereich und Vorheriger Bereich können Sie die derzeit ausgewählten Sichtlinien anzeigen, jedoch für den nächsten oder vorhergehenden Arm.

Verwenden Sie die Schaltflächen ALLE auswählen oder ALLE löschen, um alle Kontrollkästchen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Klicken Sie auf Anzeigen, um die Einstellungen der aktuell ausgewählten Sichtlinie anzuzeigen. Das Dialogfeld zum Definieren der Sichtbarkeitslinie wird im schreibgeschützten Modus angezeigt.