So arbeiten Sie mit 3D-Profilkörper-Böschungsschraffuren

Hierbei handelt es sich um Linien, die die Neigung des betreffenden Gebiets anzeigen. Böschungsschraffuren bestehen aus einer oder mehreren sich wiederholenden Linien, die an der Flussrichtung ausgerichtet sind. Die Linien können dabei über die gesamte Länge der Neigung verlaufen oder auch kürzer sein. An einem Ende kann zusätzlich ein vordefiniertes Symbol oder ein AutoCAD-Block eingefügt werden.

Böschungsschraffuren können zwischen zwei beliebigen Elementkanten eingefügt werden (in der Regel ein Verschneidungs-Grundriss und ein Böschungsfuß).

Die folgende Abbildung zeigt eine typische Verwendung von Böschungsschraffuren entlang eines 3D-Profilkörpers:

So wenden Sie eine 3D-Profilkörper-Böschungsschraffur an

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht, 3D-Profilkörper, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den 3D-Profilkörper, und wählen Sie Eigenschaften.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld 3D-Profilkörper-Eigenschaften auf die Registerkarte Böschungsschraffuren.
  3. Klicken Sie auf Neue Böschungsschraffuren >>.
  4. Wählen Sie in der Zeichnung eine Elementkante des 3D-Profilkörpers aus, den Sie als Ausgangsseite der Neigung verwenden möchten. Wenn Ihre Auswahl nicht eindeutig ist, erscheint das Dialogfeld Elementkante auswählen. Wählen Sie eine Elementkante aus der Liste aus.
  5. Wählen Sie eine zweite 3D-Profilkörper-Elementkante aus, die Sie als zweite Seite der Neigung verwenden möchten. Wenn Ihre Auswahl nicht eindeutig ist, erscheint das Dialogfeld Elementkante auswählen. Wählen Sie eine Elementkante aus der Liste aus.
  6. Klicken Sie auf Anwenden.

So bearbeiten Sie eine 3D-Profilkörper-Böschungsschraffur

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung 3D-Profilkörper. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den 3D-Profilkörper. Klicken Sie auf Eigenschaften.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld 3D-Profilkörper-Eigenschaften auf die Registerkarte Böschungsschraffuren.
  3. Klicken Sie zum Ändern des Böschungsschraffurstils auf im Feld Böschungsschraffurstil. Wählen Sie im Dialogfeld Stil wählen einen Stil aus, oder verwenden Sie die Standardwerkzeuge zum Erstellen von Stilen, um einen Stil zu bearbeiten oder zu erstellen.
  4. Um entweder die Start- oder Endpunkte für die Böschungsschraffur zu ändern, wählen Sie entweder das Feld Stationsanfang oder Stationsende. Geben Sie die Werte ein, oder klicken Sie auf und anschließend auf die Position in der Zeichnung.
  5. Klicken Sie auf Anwenden.