So zeigen Sie Cursor-Koordinaten mit der Koordinatenverfolgung an
Verwenden Sie die Koordinatenverfolgung, um die X- und Y-Koordinaten der Cursorposition in der Zeichnung sowie einen Z-Koordinatenwert anzuzeigen, der von einem bestimmten DGM abgeleitet wird.
Klicken Sie auf Registerkarte AnsichtGruppe PalettenKoordinatenverfolgungFinden..
Wählen Sie im Dialogfeld Koordinatenverfolgung in der Dropdown-Liste DGM das DGM aus, aus dem die Z-Werte (Höhen) abgeleitet werden sollen.
Wenn die Zeichnung nur ein DGM enthält, wird dieses automatisch ausgewählt.
Bewegen Sie den Cursor innerhalb der Begrenzung des ausgewählten DGMs.
Die X- und Y-Koordinaten werden anhand der Cursorposition in der Zeichnung aktualisiert. Der Z-Koordinatenwert wird aus dem angegebenen DGM gelesen, wenn sich der Cursor innerhalb der DGM-Begrenzung befindet. Wenn Sie den Cursor aus der DGM-Begrenzung herausführen, wird der Z-Wert nicht angezeigt.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Cursorverfolgung anzuhalten und die aktuellen X-, Y- und Z-Koordinatenwerte zu übernehmen:
Drücken Sie die Tasten, die im Feld Koordinatenübernahmetasten aufgeführt sind, indem Sie die einzelnen Tasten in der angegebenen Reihenfolge drücken und gedrückt halten, bis alle angegebenen Tasten gedrückt sind.
Lassen Sie alle Tasten los.
Die Koordinatenverfolgung wird angehalten, und die aktuellen X-, Y- und Z-Koordinatenwerte werden übernommen.
Optional können Sie die X-, Y- und Z-Koordinatenwerte an die Befehlszeile senden, um sie mit dem aktuellen Befehl zu verwenden. Sie können die Werte vor dem Senden bearbeiten.
Klicken Sie auf , um die Cursorverfolgung wieder aufzunehmen.
Um die Koordinatenverfolgung auszublenden, klicken Sie auf .