So zeigen Sie Cursor-Koordinaten mit der Koordinatenverfolgung an

Verwenden Sie die Koordinatenverfolgung, um die X- und Y-Koordinaten der Cursorposition in der Zeichnung sowie einen Z-Koordinatenwert anzuzeigen, der von einem bestimmten DGM abgeleitet wird.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte AnsichtGruppe PalettenKoordinatenverfolgung Finden..
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Koordinatenverfolgung in der Dropdown-Liste DGM das DGM aus, aus dem die Z-Werte (Höhen) abgeleitet werden sollen.

    Wenn die Zeichnung nur ein DGM enthält, wird dieses automatisch ausgewählt.

  3. Bewegen Sie den Cursor innerhalb der Begrenzung des ausgewählten DGMs.

    Die X- und Y-Koordinaten werden anhand der Cursorposition in der Zeichnung aktualisiert. Der Z-Koordinatenwert wird aus dem angegebenen DGM gelesen, wenn sich der Cursor innerhalb der DGM-Begrenzung befindet. Wenn Sie den Cursor aus der DGM-Begrenzung herausführen, wird der Z-Wert nicht angezeigt.

  4. Gehen Sie wie folgt vor, um die Cursorverfolgung anzuhalten und die aktuellen X-, Y- und Z-Koordinatenwerte zu übernehmen:
    • Drücken Sie die Tasten, die im Feld Koordinatenübernahmetasten aufgeführt sind, indem Sie die einzelnen Tasten in der angegebenen Reihenfolge drücken und gedrückt halten, bis alle angegebenen Tasten gedrückt sind.
    • Lassen Sie alle Tasten los.

    Die Koordinatenverfolgung wird angehalten, und die aktuellen X-, Y- und Z-Koordinatenwerte werden übernommen.

  5. Optional können Sie die X-, Y- und Z-Koordinatenwerte an die Befehlszeile senden, um sie mit dem aktuellen Befehl zu verwenden. Sie können die Werte vor dem Senden bearbeiten.
  6. Klicken Sie auf , um die Cursorverfolgung wieder aufzunehmen.
  7. Um die Koordinatenverfolgung auszublenden, klicken Sie auf .