In diesem Dialogfeld können Sie die für Knotenpunkte spezifischen Einstellungen anzeigen und ändern.
In diesem Thema werden die Einstellungen in allen Dialogfeldern zum Bearbeiten von Einstellungen beschrieben, die sich auf Knotenpunkte beziehen (auf der Zeichnungsebene, auf der Elementebene und auf der Befehlsebene).
Weitere Informationen zu Umgebungseinstellungen auf Zeichnungsebene finden Sie unter Registerkarte Umgebungseinstellungen (Dialogfeld Zeichnungseinstellungen).
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die während der Knotenpunktobjekterstellung zugewiesenen Vorgaben anzugeben.
Gibt das Intervall an, mit dem Querschnitte entlang den Tangentensegmenten der 3D-Profilkörper-Basislinie für den Knotenpunktbereich eingefügt werden.
Gibt das Intervall an, mit dem Querschnitte entlang den Kurvensegmenten der 3D-Profilkörper-Basislinie für den Knotenpunktbereich eingefügt werden.
Gibt das Intervall an, mit dem Querschnitte entlang den Übergangsbogensegmenten der 3D-Profilkörper-Basislinie des Knotenpunktbereichs eingefügt werden.
Gibt an, ob Querschnitte in Achshauptpunkten der 3D-Profilkörper-Basislinien im Knotenpunktbereich hinzugefügt werden sollen.
Gibt an, ob Querschnitte an kritischen Punkten der Querneigung der 3D-Profilkörper-Basislinien im Knotenpunktbereich hinzugefügt werden sollen.
Gibt an, ob Querschnitte an Längsschnitthauptpunkten der 3D-Profilkörper-Basislinien im Knotenpunktbereich hinzugefügt werden sollen.
Gibt an, ob den Hoch- und Tiefpunkten des Längsschnitts zum Definieren der Knotenpunkt-3D-Profilkörper Querschnitte hinzugefügt werden sollen.
Gibt das Intervall an, mit dem die Knotenpunktobjekt-Querschnitte entlang den gebogenen Segmenten des Längsschnitts eingefügt werden.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt für die im Knotenpunktbereich erstellten 3D-Profilkörper die Option für die 3D-Profilkörper-Neigung an. Primärstraßen-Dachprofil wurde beibehalten: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Primärstraßen-Dachprofil durch den Knotenpunkt beibehalten. Alle Dachprofile wurden beibehalten: Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die Dachprofile beider Straßen, die im Knotenpunkt enthalten sind, durch den Knotenpunkt beibehalten.
Gibt die Knotenpunktgrenzen entlang der Primärstraße bei Ausfahrt und Einfahrt in den Knotenpunkt an. Wenn die Randachsen definiert sind, wird dieser Parameter nicht verwendet. Stattdessen werden die Grenzen anhand der Randachsengrenzen auf beiden Seiten des Knotenpunkts berechnet.
Gibt die Knotenpunktgrenzen der Sekundärstraße bei Ausfahrt und Einfahrt in den Knotenpunkt an. Wenn die Randachsen definiert sind, wird dieser Parameter nicht verwendet. Stattdessen werden die Grenzen anhand der Randachsengrenzen auf beiden Seiten des Knotenpunkts berechnet.
Gibt an, ob Randachsen erstellt werden sollen.
Gibt an, ob Randachsen-Längsschnitte erstellt werden sollen.
Gibt an, ob Knotenpunkt-3D-Profilkörper erstellt werden sollen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt den Versatzabstand von der Mittellinie auf der linken Seite der Primärstraße an.
Gibt den Versatzabstand von der Mittellinie auf der rechten Seite der Primärstraße an.
Gibt den Versatzabstand von der Mittellinie auf der linken Seite der Sekundärstraße an.
Gibt den Versatzabstand von der Mittellinie auf der rechten Seite der Sekundärstraße an.
Gibt an, wie die Länge der Achsparallele bestimmt wird. Wenn die Option An Schnittpunktgrenzen ausgewählt ist, werden Achsparallelen bis zur Länge der Grenze des Knotenpunktobjekts erweitert. Wenn Achsanfang bis -ende ausgewählt ist, werden Achsparallelen mit der Länge der übergeordneten Achse erstellt.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt die Querneigung der linken Seite der Primärstraße an.
Gibt die Querneigung der rechten Seite der Primärstraße an.
Gibt die Querneigung der linken Seite der Sekundärstraße an.
Gibt die Querneigung der rechten Seite der Sekundärstraße an.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt den Typ der Randachse an, die für den Knotenpunkt verwendet wird: Fase, kreisförmige Ausrundung oder Korbbogen.
Wenn als Randachsentyp die kreisförmige Ausrundung ausgewählt wurde, können Sie über diese Option den Radius für die kreisförmige Ausrundung auf der Randachse angeben.
Wenn als Randachsentyp der Korbbogen ausgewählt wurde, können Sie über diese Option den Radius für jeden der drei Bogen auf der Randachse angeben.
Wenn als Randachsentyp der Korbbogen ausgewählt wurde, können Sie über diese Option die Länge des ersten und des dritten Bogens auf der Randachse angeben.
Wenn als Randachsentyp Fasen ausgewählt wurde, können Sie über diese Option die Länge der Fasenausrundung der Randachse an der zuführenden oder wegführenden Fahrspur angeben.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt an, ob die zuführende Fahrspur beim Auftreffen auf den Knotenpunkt aufgeweitet werden soll.
Gibt an, ob die wegführende Fahrspur beim Verlassen des Knotenpunkts aufgeweitet werden soll.
Gibt den Versatzabstand an, der auf die aufgeweiteten Bereiche sowohl beim Auftreffen auf den Knotenpunkt als auch beim Verlassen des Knotenpunkts angewendet wird.
Gibt die Länge des Randachsenabschnitts an, die sowohl beim Auftreffen auf den Knotenpunkt als auch beim Verlassen des Knotenpunkts aufgeweitet wird.
Gibt den Typ des Übergangs an, der für die Aufweitung verwendet wird: Linear, Bogen-Linie-Bogen, Bogen-Bogen-Pufferelement gegensinnig oder Bogen-Pufferelement gegensinnig.
Wenn als Übergangstyp Linear ausgewählt wurde, können Sie über diese Option den Typ des linearen Übergangs angeben, der für die Aufweitung verwendet wird: Nach Länge oder Nach Verjüngungsverhältnis.
Wenn als linearer Übergangstyp Nach Länge ausgewählt wurde, können Sie über diese Option die Länge des Übergangs für die Aufweitung angeben.
Wenn als linearer Übergangstyp Nach Verjüngungsverhältnis ausgewählt wurde, können Sie über diese Option das Verhältnis der Verjüngung für die Aufweitung angeben.
Wenn als Übergangstyp eine Bogenoption ausgewählt wurde, können Sie über diese Option den Radius für den ersten und den zweiten Bogen in der Aufweitung angeben.
Wenn als Übergangstyp Bogen-Bogen-Pufferelement gegensinnig ausgewählt wurde, können Sie über diese Option den Radius für den ersten und den zweiten Bogen in der Aufweitung angeben.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt an, ob Neigungsregeln angewendet werden sollen.
Gibt die maximale Neigung an, die im Längsschnitt für die Sekundärstraße verwendet werden kann.
Gibt die maximale Neigungsänderung an, die im Längsschnitt für die Sekundärstraße verwendet werden kann.
Gibt die Methode an, die zum Anpassen der Längsschnittneigung der Sekundärstraße verwendet wird. Wenn die Option An Schnittpunktgrenzen ausgewählt wurde, wird die Längsschnittneigung der Sekundärstraße an die Grenzen des Knotenpunktobjekts angepasst. Wenn die Option Entfernung angeben verwendet wird, wird die Längsschnittneigung der Sekundärstraße entsprechend dem Wert angepasst, der unter Entfernungswert eingegeben wird.
Gibt die Entfernung an, die verwendet wird, um die zuführende und wegführende Neigung entlang der Sekundärstraße anzupassen, wenn für Entfernungsregel zum Anpassen der Neigung die Option Entfernung angeben ausgewählt wurde.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die der Knotenpunkterstellung zugeordnet sind.
Gibt die Methode an, die zum Definieren des Randachsen-Längsschnitts verwendet wird.
Gibt an, ob der Randachsen-Längsschnitt an der zuführenden Fahrspur des Knotenpunkts gedehnt werden soll.
Wenn für Längsschnitt entlang zuführender Fahrspur dehnen Ja festgelegt ist, können Sie über diese Option die Länge angeben, um die der Randachsen-Längsschnitt an der zuführenden Fahrspur des Knotenpunkts gedehnt werden soll.
Gibt an, ob der Randachsen-Längsschnitt an der wegführenden Fahrspur des Knotenpunkts gedehnt werden soll.
Wenn für Längsschnitt entlang zuführender Fahrspur dehnen Ja festgelegt ist, können Sie über diese Option die Länge angeben, um die der Randachsen-Längsschnitt an der wegführenden Fahrspur des Knotenpunkts gedehnt werden soll.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabestile festzulegen, die den Komponenten des Knotenpunktobjekts zugeordnet sind.
Gibt den Vorgabestil für Knotenpunkte an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Knotenpunktstil einen Stil auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für Beschriftungen von Knotenpunktobjekten an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um einen Beschriftungsstil auszuwählen. Beachten Sie, dass für Knotenpunktbeschriftungen keine Platzierungsoptionen zur Verfügung stehen. Die Beschriftung wird immer am Knotenpunkt platziert. Wenn dieser Punkt bereits beschriftet ist, wird über der vorhandenen Beschriftung eine zweite platziert.
Gibt den Vorgabestil für Achsparallelen an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Achsparallele – Stil einen Stil auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für Randachsen an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Randachse - Stil einen Stil auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für Versatz-Längsschnitte an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Versatz-Längsschnitt - Stil einen Stil auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für Randachsen-Längsschnitte an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Randachsen-Längsschnitt - Stil einen Stil auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für Achsparallele-Beschriftungssätze an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Achsparallele – Beschriftungssatz einen Stil auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für Randachse–Beschriftungssätze an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Randachse – Beschriftungssatz einen Stil auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die verwendeten Vorgabe-Namensvorlagen für die folgenden Komponenten anzugeben, die einem Knotenpunktobjekt zugeordnet sind:
Klicken Sie in die Spalte Wert und anschließend auf , um im Dialogfeld Namensvorlage einen Stil auszuwählen.