Sicherheits-Administrator - Referenz

Der Sicherheits-Administrator definiert Oracle-Benutzer/-Rollen mit benutzerdefinierten Zugriffsrechten für eine datenbankbasierte Fachschale.

Anmerkung: Um den Sicherheits-Administrator verwenden zu können, müssen Sie über DBA-Rechte verfügen. Außerdem müssen Sie mit Oracle und der datenbankbasierten Fachschale vertraut sein.

Hauptfachschale: Fachschale (Oracle-Schema), die Ihre Daten enthält.

Gastfachschale: Fachschale, die über eine Rolle auf die Hauptfachschale zugreift. Sie können verschiedene Rollen erstellen, um verschiedene Zugriffsebenen für die Hauptfachschale bereitzustellen. Eine Gastfachschale enthält keine Datentabellen. Sie beinhaltet lediglich Synonyme und Berechtigungen für die Hauptfachschale.

Gastbenutzer: Oracle-Benutzer, der im Sicherheits-Administrator mit der Rolle TBR_guest erstellt wurde, die die Relation zwischen der Haupt - und der Gastfachschale definiert.

Die Rolle TBR_<Gast> besitzt spezifische Rechte für Ihre Hauptfachschale, beispielsweise beschränkten Zugriff auf einige oder alle Objektklassen.

Anmerkung: Sie müssen die einzelnen, mit der Hauptfachschale verknüpften Rollen manuell verwalten. Beispiel: Wenn Sie neue Tabellen in die Hauptfachschale einfügen, beispielsweise durch Hinzufügen einer neuen Objektklasse, Domäne, Erweiterung oder Topologie bzw. eines Versorgungsnetzwerks oder Verschnitts, oder indem Sie eine Aktualisierung der Datenstruktur ausführen, müssen Sie die Einstellungen für jede neue Tabelle mithilfe des Sicherheits-Administrators anpassen.

Verwenden Sie in der Hauptfachschale das SQL-Sheet, um die Berechtigungen für diesen Benutzer abzufragen.

select * from user_tab_privs; 
select * from user_tab_privs_made; 
Select * from user_tab_privs_recd;
Anmerkung: Eine Gastfachschale basiert auf einer Rolle in der Hauptfachschale. Daher können Sie die fachschalenbezogenen Einstellungen nicht bearbeiten. Um die fachschalenbezogenen Einstellungen zu bearbeiten, öffnen Sie ein Projekt, das die Hauptfachschale enthält.