Das Bauteil mithilfe einer Punktewolke ausrichten

Mit der Ausrichtung aus Punktwolke können Sie das Teil mithilfe einer Punktwolke ausrichten. Die Punktewolke muss dem CAD-Modell gleichen und sollte Daten von mehr als einer Fläche beinhalten.

So erstellen Sie eine Ausrichtung aus Punktewolke:

  1. Lassen Sie das CAD-Modell und die Punktewolke in der CAD-Ansicht anzeigen. Zum Beispiel:

  2. Wählen Sie die Definition-Ebene in der Prüfsequenz aus.
  3. Klicken Sie auf Ausrichtungen und Bezugspunkte-Registerkarte > Ausrichtungen-Gruppe > Aus Punktewolke. Der Ausrichtung aus Punktwolke-Dialog wird angezeigt.
  4. Geben Sie einen Namen für die Ausrichtung ein.
  5. Wählen Sie das Kontrollkästchen Ausgabe in den Bericht aus, um das Element in den Bericht aufzunehmen.
  6. Falls die Prüfsequenz konstruierte Merkmale enthält, die Messungen von verschiedenen Messgeräten oder aus verschiedenen Gerätepositionen verwenden, wählen Sie das Kontrollkästchen Transformierte Daten verwenden aus. Dadurch werden die Gerätekoordinaten in CAD-Koordinaten konvertiert, damit für alle Berechnungen ein einheitliches Referenzsystem verwendet wird.

    Das Kontrollkästchens hat keine Auswirkungen, wenn alle Koordinaten dieser Prüfung mit einem Messgerät aus einer Position heraus gesammelt werden oder wenn keine konstruierten Merkmale in der Prüfsequenz enthalten sind.

  7. Um nur einen Teil der Punktewolke zu verwenden, wählen Sie das Kontrollkästchen Auswahl verwenden aus. Dies kann die Genauigkeit der Ausrichtung verbessern, indem Punkte, die sich nicht auf dem Bauteil befinden, ausgeschlossen werden.
  8. Wählen Sie in der Liste Referenz-Punktewolke die Punkewolke aus, mit der Sie die Ausrichtung erstellen möchten.

    Klicken Sie alternativ auf , um die Punktewolke direkt aus der CAD-Ansicht auszuwählen.

  9. Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen und die Ausrichtung aus dem Punktewolken-Element zu erstellen.
  10. Wenn Sie das Kontrollkästchen Auswahl verwenden ausgewählt haben, verwenden Sie Punktewolke-Registerkarte > Auswählen-Gruppe > Menü Aufnahmemodus, um eine Gruppe von Punkten für die anfängliche Berechnung der Ausrichtung zu bestimmen. Sie können eine Gruppe von Punkten mithilfe einer Bereichsauswahl, wie etwa einem Rechteck auswählen, oder Sie können drei einzelne Punkte auswählen, die als gleichseitiges Dreieck auf einer Fläche des Bauteils angeordnet sind.
  11. Spielen Sie das Element 'Ausrichtung aus Punktewolke' ab. In PowerInspect wird das Bauteil am CAD-Modell ausgerichtet, und die Punktewolke überlagert das Bauteil.