Verwenden Sie ein Taster- und Parameterelement, um den Taster und die Messparameter zum Messen von Sequenzelementen festzulegen. Befindet sich das Taster- und Parameterelement auf der Definitionsebene der Prüfsequenz, werden die Änderungen auf alle folgenden Elemente und Gruppen angewendet, bis diese durch ein anderes Element 'Taster und Parameter' geändert werden. Wenn Sie einer Gruppe ein Element hinzufügen, sind nur die nachfolgenden Elemente in dieser Gruppe von den Änderungen betroffen.
Anmerkung: Taster- und Parameterelemente stehen nur bei der Erstellung von Prüfungen zur Verwendung auf CNC- oder OMV-Maschinen zur Verfügung.
So fügen Sie der Prüfsequenz ein Taster- und Parameterelement hinzu
- Klicken Sie auf Ausgangspunkt-Registerkarte > Tasterpfad-Gruppe > Taster und Parameter. Das Dialogfeld Taster und Parameter wird angezeigt.
- Geben Sie einen Namen für das Element ein.
- Um die Einstellungen von einem anderen Taster- und Parameterelement zu übernehmen, wählen Sie das betreffende Element aus der Liste Referenzelement aus. Wenn Sie die Einstellungen dieses Elements nicht von einem anderen Element übernehmen möchten, wählen Sie <Kein Referenzelement> aus.
Die Taster- und Parameterelemente, die Werte aus dem ausgewählten Taster- und Parameterelement beinhalten, werden im Bereich Referenz der Info-Registerkarte aufgelistet.
- So legen Sie einen Tastsensor für dieses Element fest
- Wählen Sie das Kontrollkästchen Tastsensor einstellen und dann einen Eintrag aus der Liste Taster aus.
- Wenn der Taster über mehrere Spitzen verfügt, wählen Sie die Spitze, die Sie verwenden möchten, in der Sensor-Liste aus.
- Wenn Sie einen Tasterkopf verwenden, der Messungen mit Tasterkopf-Berührungen unterstützt, wie etwa REVO oder PH20, wählen Sie das Kontrollkästchen Messkopf Tastung und dann eine Option aus der Liste aus, um zu bestimmen, wie der Kopf positioniert wird, um Punkte aufzunehmen. Wählen Sie:
- Keine Kopfantastung aus, um die Tasterkopfmessung auszuschalten.
- Zugehöriger Anfahrpunkt aus, um eine Drei-Achsen-Bewegung zu verwenden, die den Tasterkopf am Ansatzpunkt positioniert und den Kopf dann schwenkt und dreht, um den Punkt aufzunehmen.
- Zugehöriger Zielpunkt aus, um eine Fünf-Achsen-Bewegung zu verwenden, die den Tasterkopf am Ansatzpunkt positioniert und den Kopf dann schwenkt und dreht, um den Punkt aufzunehmen.
- Wählen Sie auf den Abstände-, Geschwindigkeiten- und Beschleunigungen-Registerkarten die Kontrollkästchen der Parameter aus, die Sie für dieses Element festlegen möchten, und geben Sie den Wert und die Einheit für jeden Eintrag ein.
Grau dargestellte Parameter werden im ausgewählten Referenzelement definiert; als Undefiniert angezeigte Parameter werden durch dieses Element nicht geändert.
- Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen und das Element der Prüfsequenz hinzuzufügen. PowerInspect ändert die Einstellung für jeden festgelegten Parameter und schließt die Änderungen in den Tasterpfad des nächsten zu messenden Elements in der Prüfsequenz ein. Rechtsklicken Sie, um die Auswirkungen des Elements zu betrachten, auf dessen Eintrag in der Prüfsequenz und wählen Sie Element abspielen aus dem Kontextmenü aus.
Anmerkung: Ein standardmäßiges Taster- und Parameterelement wird der Prüfgruppe hinzugefügt, wenn Sie ein Dokument erstellen. Um die Einstellungen des Elements für standardmäßige Taster- und Parameterelemente in neuen Dokumenten zu verwenden, wählen Sie das Kontrollkästchen Sichern als Maschinenstandard aus. Die Auswahl dieses Kontrollkästchens speichert auch die aktuellen Maschinen- und Tasterkopf-Einstellungen.