Übung 5

Vorheriges: Kapitel 11 | Nächstes: Kapitel 12

In dieser Übung lernen Sie, wie die Analyseparameter definiert werden, wie die Analyse gestartet wird und wie überprüft wird, ob die Analyse korrekt ausgeführt wird.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste außerhalb des Modells, und wählen Sie Start….

2. Auf der Registerkarte Steuerung: Auszuführende Iterationen = 100.

3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Physik die Optionen Wärmeübertragung und Autom. erzwungene Konvektion. Klicken Sie auf Start.

Anmerkung: Mithilfe der Option Autom. erzwungene Konvektion kann die Analysezeit um 40 % verkürzt werden, indem zuerst die Strömung und dann die Wärmeübertragung berechnet wird. (Diese Option eignet sich nicht für Aufgaben, bei denen die natürliche Konvektion analysiert wird, da eine Wechselwirkung zwischen der Strömung und Wärmeübertragung besteht.)

4. Wenn die Verarbeitung beim Start abgeschlossen ist und die Analyse begonnen hat, wird der Lösungsfortschritt in der Konvergenzüberwachung in der Ausgabeleiste dargestellt:

5. Wenn diese Darstellung erscheint, klicken Sie mit der rechten Maustaste außerhalb des Modells, erweitern Sie Globaler Vektor, und klicken Sie auf Geschwindigkeitsvektor.

6. Ändern Sie die Ansicht in Kontur, und überprüfen Sie, ob die Strömung vorne im Fahrgastraum eintritt und hinten austritt.

Anmerkung: Der hintere Fahrgastraum ist dort, wo die Druck-Randbedingungen definiert wurden.

7. Wenn die Vektoren nicht wie oben abgebildet angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Start.... Klicken Sie im Dialogfeld Start auf die Schaltfläche Stopp. Überprüfen Sie die Materialzuweisungen, Randbedingungen, Strömungsrichtungen und Netzeinstellungen, und korrigieren Sie diese ggf.

Anmerkung: Wenn Sie die Konfiguration ändern, müssen Sie die Analyse erneut ausführen. Geben Sie für Fortfahren ab den Wert 0 ein, bevor Sie auf die Schaltfläche Starten klicken.

8. Führen Sie die Analyse solange aus, bis sie erfolgreich abgeschlossen ist, bevor Sie mit Kapitel 12 fortfahren.

Anmerkung: Die Analyse dauert je nach Leistung Ihres Computers ca. 20 Minuten.
Anmerkung: Nach Abschluss der Analyse wird das Konvergenz-Plot geschlossen, und die letzte Zeile im Meldungsfenster lautet "Analyse erfolgreich abgeschlossen".

Ende der Übung

Vorheriges: Kapitel 11 | Nächstes: Kapitel 12

Zurück zur Schulungstitelseite