Operator "Kamera-Bewegungsunschärfe"

Der Operator Kamera-Bewegungsunschärfe korrigiert einen Fehler, der verursacht, dass die im Partikelfluss-System angewendete Bildbewegungsunschärfe beim Animieren der Kamera möglicherweise nicht korrekt gerendert wird. Der Operator passt die Partikelgeschwindigkeit an, die für Kamerabewegung verantwortlich ist, bevor sie an das Ansichtsfenster bzw. den Renderer übergeben wird. Intern verwendet die Partikelfluss-Engine weiterhin die wahre Partikelgeschwindigkeit für die Animation.

Sie können den Operator Kamera-Bewegungsunschärfe jedem Ereignis hinzufügen, auf das Sie die Bildbewegungsunschärfe angewendet haben. Alternativ können Sie zum Anwenden von Bildbewegungsunschärfe auf die gesamte Animation den Operator Kamera-Bewegungsunschärfe dem globalen Ereignis (vorgabemäßig PF-Quelle 01) hinzufügen und die Option Bildbewegungsunschärfe für das globale Ereignis (über die Eigenschaften) aktivieren.

Tipp: Mit dem Anzeigetyp Linien können Sie die Wirkung des Operators auf die Partikel in den Ansichtsfenstern deutlich sehen.

Benutzeroberfläche

Aktive Kamera verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Kamera verwendet, die dem aktiven Ansichtsfenster zugeordnet ist. Wenn sie deaktiviert ist, können Sie dem Operator eine andere Kamera zuweisen. Vorgabe=Aktiviert.
Kamera
Klicken Sie auf die Schaltfläche Keine, und wählen Sie eine Kamera in der Szene aus, deren Bewegung der Operator verwenden soll. Der Name der Kamera wird auf der Schaltfläche angezeigt. Nur verfügbar, wenn die Option Aktive Kamera verwenden deaktiviert ist.
Ereignis-Bildbewegungsunschärfe-Multiplikator verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Bildbewegungsunschärfe-Multiplikator des Ereignisses (Wählen Sie das Ereignis aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften Dialogfeld Objekteigenschaften Bereich Bewegungsunschärfe) für die Kamerabewegung verwendet. Dann ist es nicht erforderlich, den Multiplikatorwert des Operators zu synchronisieren, wenn Sie die Bewegungsunschärfeeigenschaften des Ereignisses ändern.

Sie können die Kamerabewegung auch übertreiben, indem Sie einen bestimmten Multiplikatorwert in der Benutzeroberfläche einstellen. Vorgabe=Aktiviert.

Multiplikator
Der Unschärfewert für den Operator. Sie können beispielsweise den relativen Betrag der Kamera-Bewegungsunschärfe reduzieren, indem Sie den Multiplikatorwert des Operators auf weniger als 1.0 einstellen. Nur verfügbar, wenn die Option Ereignis-Bildbewegungsunschärfe-Multiplikator verwenden deaktiviert ist.