Zwischenschnitt Spirale

Ein Nachteil bei der Verwendung des Z-Ebenen-Schlichtens ist es, dass ebene Flächen zwischen die Z-Ebene-Schnitte der Operation fallen können. Mit der Zwischenschnittoption für das Schlichten in der Z-Ebene werden Werkzeugwege in flachen Regionen zwischen den Schnitten eingefügt. Diese Option versucht, das gesamte Bauteil mit einer minimalen Anzahl von Rückzügen zu schlichten.

Dieses Beispiel zeigt raue überlappende Werkzeugwege.

Aktivieren Sie überlappende Werkzeugwege, indem Sie die Option Zwischenschnitt Spirale auf der Registerkarte Strategie auswählen.

Überlappende Werkzeugwege werden gesteuert durch den Parameter Max. Spiralwinkel. Dieser Parameter steuert die Neigung unterhalb dessen die Zick-zack-Werkzeugwege eingefügt werden. Wenn Sie den Wert der Einstellung erhöhen, wird auch die Größe des Zick-Zack- oder spiralförmigen Bereichs erhöht. Im Allgemeinen sollte dieser Parameter auf einen Wert kleiner als 40 eingestellt werden, da die Zick-zack-Werkzeugwege auf Flächen mit schwacher Steigung begrenzt werden sollen.

Wenn Sie das überlappende Verfahren verwenden, werden Z-Ebenen-Werkzeugwege immer mithilfe der angegebenen Rautiefe berechnet, anstelle eines expliziten Z-Inkrements. Wie genau die Werkzeugwege auf die Flächen passen, wird vom Parameter Toleranz gesteuert. Um Rückzugsbewegungen zu minimieren, sollten Sie auch den Seitl. Zustl. Eilgangsabstand anpassen.

Es gibt vier verschiedene Werkzeugwegtypen, die für flache Bereiche erstellt werden können.

Wenn Sie Geschl. Spiralen auf der Strategie-Registerkarte auswählen, aber das Attribut Spiralförmig auf der Fräsen-Registerkarte abwählen, werden Versatzwerkzeugwege erzeugt.

Wenn Sie Geschl. Spiralen auf der Registerkarte Strategie und das Attribut Spiralförmig auf der Registerkarte Fräsen auswählen, werden kontinuierlich spiralförmige Werkzeugwege erzeugt.

Wenn Sie Geschl. Spiralen auf der Strategie-Registerkarte deaktivieren und Bidirektional im Dialogfeld Schnittrichtung (Zugriff durch Klicken auf die Schaltfläche Richtung) auf der Fräsen-Registerkarte auswählen, werden im Zickzack verlaufende Werkzeugwege generiert.

Wenn Sie Geschl. Spiralen auf der Registerkarte Strategie abwählen und In einer Richtung im Dialogfeld Schnittrichtung (Zugriff durch Klicken auf die Schaltfläche Richtung) auf der Registerkarte Fräsen auswählen, können Sie Werkzeugwege erstellen, die in eine einzelne Richtung schneiden.

Flache Schnitte entf. - Zusätzlich zum Schnitttyp für flache Bereiche können Sie außerdem die Werkzeugwege mit der Option Flache Schnitte entf. ändern. Dieses Beispiel zeigt Z-Schlichten-Werkzeugwege mit ausgewählter Option Flache Schnitte entf..

Mit der Option Flache Schnitte entf. abgewählt, werden Werkzeugwege zwischen jedem Schnitt eingefügt. Dies führt dazu, dass die flachen Regionen recht eben sind.

Mit der Option Flache Schnitte entf. ausgewählt, werden die Schnitte in flacheren Bereichen entfernt. Dadurch werden einige möglicherweise unnötige Scheiben entfernt, aber die flachen Regionen erscheinen größer und die flachen Werkzeugwege bewegen sich mehr in die Z-Richtung.