Info über Operationsvorlagen

Mithilfe von Operationsvorlagen können Sie mehrere Operationen in nur einer Vorlage definieren, die dann zum Erstellen neuer Operationen mit den entsprechenden Vorgabeeinstellungen verwendet werden kann.

Um eine neue Vorlage zu erstellen, müssen Sie zunächst im CAM-Browser eine oder mehrere Operationen auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und Als Vorlage speichern aus dem Kontextmenü wählen. Wenn mehrere Operationen ausgewählt wurden, werden alle Operationen in einem einzigen kombinierten Vorlagendokument gespeichert.

Verwenden Sie zum Erstellen einer neuen Operation anhand von einer Vorlage den Menüeintrag Von Vorlage erstellen, der auch im Kontextmenü des CAM-Browsers verfügbar ist. Alle Vorlagen, die im letzten ausgewählten Vorlagenordner gespeichert sind, werden automatisch unter diesem Menüeintrag aufgelistet. Wie in der unten stehenden Abbildung gezeigt, werden kombinierte Vorlagen als Untermenüs aufgelistet, sodass Sie entweder Operationen für alle Operationsvorlagen (Alle Vorlagen erstellen) oder von einzelnen Operationsvorlagen erstellen können.

Vorgabemäßig werden Vorlagen im selben Ordner gespeichert wie die NC-Dateien. Sie können jedoch, wenn Sie dies wünschen, einen anderen Ordner für die Vorlagenspeicherung angeben. Die Vorlagen werden als getrennte Dateien gespeichert, die direkt zwischen PCs ausgetauscht werden können. Jeder Vorlagendatei wird die Vorgabe-Dateierweiterung .invhsm-template zugewiesen. Der Dateiname der Vorlage dient als ihre Beschreibung. Alle Werte werden als Ausdrücke gespeichert, um maximale Flexibilität zu gewährleisten.



Auswählen einer Operationsvorlage